Ich habe einen Song, dessen Systeme auf 2 Seiten dargestellt werden, wobei auf der 2. Seite bloß 1 System liegt.
Weiß jemand, wie ich das am Schnellsten/Einfachsten machen kann? Wenn ich die Abstände zwischen den Systemen manuell verkleinere, wird das System der 2. Seite trotzdem nicht auf die erste Seite verschoben. Ich möchte aber alles auf einer einzigen Seite haben.
Josef
Bitte nicht manuell, das ist nicht Finale. ![]()
Im Notensatz Modus setze das Layout im Menü Notensatz > Notenzeilenspationierung > Layout zurücksetzen zurück um die manuellen Änderungen rückgängig zu machen..
Dann gehe in die Layout Optionen > Vertikale Abstände und verringere Abstand zwischen den Systemen vorsichtig in kleinen Schritten. Zusätzlich kannst du die Seitenränder in Seite einrichten verringern, die sehr grosszügig bemessen sind, oben/unten 10 mm und rechts/links 12.5 mm sind ausreichend.
Eine weitere Möglichkeit – auch in Layout Optionen – ist Standardabstand für Viertelnoten in Notenabstand. Auch hier den Wert vorsichtig verringern.
Herzlichen Dank
Josef
Manchmal reicht es schon, im Notensatz Modus die erste und die letzte Note auszuwählen, danach “in Rahmen einpassen”. Vor allem wenn die Abstände sowieso recht großzügig sind. Sollte es dann doch zu gedrängt aussehen, die oben genannten Vorschläge versuchen. Eventuell auch Notenrahmen leicht verändern.
Danke für die Info
Josef