Hallo zusammen, bei mir haben sich der grüne Layout-Rahmen für die Partieüberschrift und der blaue Rahmen für die Noten unauflöslich miteinander verbunden. Ich kann den einen nicht ohne den anderen bewegen. Weiß jemand Rat, wie ich sie trennen kann? Vielen Dank?
Versuch folgendes:
- Öffne das untere Panel (⌘/CTRL 8)
- Stelle den Zoom auf den grösstmöglichen Wert (1600%)
- Klicke auf einen der Rahmen am äussersten Rand
- Wenn im unteren Panel nur ein Rahmen mit den “Koordinaten” erscheint, ist nur ein Rahmen selektiert und du kannst einen der Werte (Oben oder Unten) verändern.
Möglicherweise sind mehrere Versuche nötig, dass man nur einen Rahmen erwischt.
… oder die Rahmen mit der Alt-Taste zu verschieben:
- Einen Rahmen auswählen (z.B. an der Seite)
- die TAB-Taste drücken → das Kästchen oben links im Rahmen wird blau
- mit den Pfeiltasten das richtige Kästchen auswählen.
- mit ALT + Pfeiltasten den Rahmen verschieben.
Vielen Dank! Ich habe es jetzt hinbekommen. Mein Missverständnis war, dass ich dachte, man könne den Partienamen-Rahmen auch außerhalb des blauen Noten-Rahmens, platzieren. Der scheint aber IMMER innerhalb zu liegen. Wahnsinnig kompliziert dieses Gewurschtel mit den Rahmen… Liebe Grüße
Danke Dir! Wahnsinnig kompliziert dieses Rahmen-Theater… Ob das nicht einfacher ginge? Liebe Grüße!
Das ganze Konzept der Rahmen ist im Grunde seit Dorico 1 unverändert. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass sich da in der nächsten oder übernächsten Version was tun wird. Ist noch nicht so wirklich “Dorico-like” wie in vielen anderen Bereichen des Programms.
Genauso sehe ich das auch! Es sind so viele Dinge einfacher und besser als bei Finale (was ich die letzten 30 Jahre benutzt habe), aber diese Rahmen-Geschichten sind echt etwas aus der Zeit gefallen. Ich hoffe auch, dass sich da was tut! Liebe Grüße!