Ich schreibe viel Musik, auch für Schüler. Es gelingt mir (bisher) nicht um in Dorico 5pro eine Musikmethode zu Schreiben wobei z.B am Anfang jeder Notenzeile , die Notenzeilen mit einem Nummer zu versehen. (Übung 1, Übung 2 usw.)
Danke.
Und die Ziffern am Anfang für jede Zeile?
Ich arbeite schon lange mit Sibelius, und seit 14 Tagen mit Dorico pro 5,somit meine Frage. Programm gefällt gut aber ich muss noch viel suchen…
Die Zahlen links vor dem System kannst du z.B. als Systemtext (ShiftAltX) hinzufügen und ihn im Notensatzmodus an die gewünschte Stelle schieben. Muss man aber für jedes System von Hand machen.
Oh, das wurde im Screenshot angeschnitten. Das ist einfach der Coda-Text manuell geändert. Du musst noch in den Notensatzoptionen einstellen, dass codas nur mit Text, nicht mit Symbol dargestellt werden sollen. Du musst die Zahlen im Notensatzmodus noch entsprechend positionieren.
Wenn du das bei einer Coda gemacht hast kannst du das a die entsprechenden anderen stellen kopieren und er sollte es größtenteils richtig positionieren.
Ist auf jeden Fall kein normales Verhalten. Ohne das Projekt zu sehen, ist es aber schwer zu sagen.
Wenn du das Projekt hier nicht posten möchtest, lösche alles bis auf ein paar Takte und poste den Auszug dann hier.
Hallo, danke für das schnelle Antwort,hab Dorico abgeschlossen und wieder gestartet und jetzt sind die Timpani correct…
Ein weiters Problem war dass in die Flöte und Oboe viertel Note mit Punkt und halbe Note , alles mit accent, gespielt wurden wie Achtel.
Alles unter Windows.
Gr
Sjef
Hallo,
Ich habe noch eine Frage.
Ich habe z.B. ein Blechquartet: Trompete 1, Trompete2, Horn, Posaune.
Partitur (score) is fertig., und die will ich eigentlich so lassen.
Kann ich jetzt z.B. Horn separat speichern um diese noten zu ändern (transpose) in z.B. Sax Alt?
gr.
Sjef
Um den Hornpart für Altsaxophon zu transponieren gehe in den Einrichten Modus (⌘1). Dupliziere das Horn Layout, benenne es um, und dann wähle Schlüssel- und Transpositionsabweichungen aus dem Kontextmenü und ändere “Notiertes mittleres C klingt als” Eb3
Warum gelingt es mir nicht um folgendes zu schreiben in dorico pro? Wenn ich shift+V gebrauche dan gibt Dorico in der zweite Stimme gleichen Ritmus also zwei Achtel.