LC u. HC u. EQbandFLIP e.t.c. für Generischen Controller

Serwas :slight_smile:

Möchte “High- u. Low Cut”, u. “EQ-Flip”, vom ausgewählten Kanal, einen Generischen Controller zuweisen…

die xml Zeile für “EQ-Band-Type” konnte ich mir (wie den Rest des Generischen Controllers) von Backbeats bcr2000.xml fladern:

<value><device>VST Mixer</device><chan>-2</chan><name>eqs/band1:type</name><flags>0</flags></value>

das funktioniert auch pipifein mit Cubase 7.5.2.

Aber leider funktioniert EQ-Flip nicht (mehr): (PushPot1-4 ist der Name des Knopfes bei dessen betätigung EQ1-4 “geflipt” werden soll)

</entry>
<entry ctrl="PushPot1">
<value><device>VST Mixer</device><chan>-2</chan><name>inserts/slot1:[Tag:4259]</name><flags>0</flags></value>
</entry>
<entry ctrl="PushPot2">
<value><device>VST Mixer</device><chan>-2</chan><name>inserts/slot1:[Tag:4260]</name><flags>0</flags></value>
</entry>
<entry ctrl="PushPot3">
<value><device>VST Mixer</device><chan>-2</chan><name>inserts/slot1:[Tag:4261]</name><flags>0</flags></value>
</entry>
<entry ctrl="PushPot4">
<value><device>VST Mixer</device><chan>-2</chan><name>inserts/slot1:[Tag:4262]</name><flags>0</flags></value>
</entry>

und für HC und LC hab ich im Internet leider bis jetzt noch gar nichts finden können…


Liebe Grüße :slight_smile:

Moin Loopy!

Der EQ Flip funktioniert bei mir mit 7.5.2.
Hast du dran gedacht, das ich bei meinem Preset 2x die oberen Encoder belegt habe?
Du musst erst den Button rechts oben auf der BCR2000 betätigen damit du auf den Encodern 1-4 die EQ-Types der EQ-Bänder 1-4 verstellen kannst und mit dem Encoderdrücken dann den Flip.

Mit LC und HC hast du natürlich recht und die hatte ich ja schon für Encoder 5-8 vorgesehen :wink: , also steinberg bitte die Strip Controls noch einmal für die Generic Remote einfügen (auch Limiter/Comp etc.).

Ich möchte dann gerne noch, dass man im Instrumentenrack die Page des Remote Control Editors mit Hilfe des Generischen Controlers umstellen kann. Erst dann macht der Remote Control Editor erst wiklich Sinn.

Schönen Gruß,
LazyBones

Hi Backbeat:) Danke für die schnelle Antwort!

Die Encodergroups der BCR2000 verwend ich nicht und Preset-Management-Tasten der BCR2000 verwende ich als solche. Die Namen der Regler haben in meiner jetzigen “GR.xml” fast alle noch die Namen wie in deiner “alten” Vorlage, habe einfach nur die xml Zeilen bei den entsprechenden Elementen (EQ-Type und Flip) mit den Text-Editor ersetzt… (EQ-Type umschalten funkt., EQ-Flip leider nicht).

Hab gerade nochmal geschaut ob die “Push-Poti” richtig angelernt sind (sind sie). Da ich die Zeilen kopiert habe kann man Tipp-Fehler eigentlich auch ausschließen:


Sehr komisch!
Hast du mit dem Midi Monitor geschaut, ob wirklich die Noten gesendet werden (auch auf dem richtigen MidiKanal?).
Hast du evtl noch Controller/Noten im oberen Kasten doppelt belegt, dann kommen die nur beim 1. Ziel unten an.
Könnte evtl noch ein Fehler sein.

Ich möchte dann gerne noch, dass man im Instrumentenrack die Page des Remote Control Editors mit Hilfe des Generischen Controlers umstellen kann. Erst dann macht der Remote Control Editor erst wiklich Sinn.

Dafür!
Ich habe schon öfter darum gebeten den RCE in die Generic Remote einzubauen.
Ich hatte ja noch die Idee das dann anhand des im Focus befindlichen Editorfensters die Pages umzuschalten.
So hat man immer die Parameter des Editierenden Plugins unter den Fingern.
Das wäre die konsequenteste Weiterentwicklung .
Dann würde noch eine Lock Taste fehlen, mit der man das letzte RCE Mapping feststellt und trotzdem ein anderes Plugin in den Vordergrund holen kann (und das Alte weiterkontrollieren).

Habs mit “Lernen” getestet schau jetzt noch mal mit den MIDI-Monitor nach… :

Komisch ist wenn ich im MIDI-Monitor nachschau, sagt er auf “Push-Poti1” Ch2; im GR-Editor (Geräte-Konfigurieren) beim “anLernen” sagt er aber Ch:1 (wie die BCR2000 auch)…

hab jetzt auch versucht: bei “Push-Poit1”: Note On, Midi Kanal2, Adresse 20… (Adresse 20 = G#2); funkt. auch nicht…


DANKE!!! (@Backbeat, wenn Du mal in NiederÖsterreich bist melde dich bitte bei mir, ich schulde dir schon einige Bier:)

ach ja, ich vergas:)

Cubase 7.5.2, Win8pro x64,
8GB DDR2 Ram, Core2Quad

Hallo LoopBreaker,

das was Du Dir oben wünschst, ist zum Teil schon möglich. Zumindest kann man im RCE mittels des Generischen Controllers durch die PlugIns steppen.

Guck mal beim Generischen Controller in der unteren Tabelle.

  1. In der Spalte <Gerät> musst du “Befehl” auswählen.
  2. In der Spalte <Kanal/Kategorie> “Bewegen” auswählen

Dann taucht in der Spalte <Wert/Aktion> “Fernbedienungs-Fokus auf nächstes PlugIn” und “Fernbedienungs-Fokus auf vorheriges PlugIn” auf. Damit kannst Du dann im RCE die PlugIns durchsteppen.
Im RCE oben rechts auf den Stern klicken und den Haken bei “Fernbedienungsfokus folgt…” weg.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man im RCE dann die Page mit dem Generischen Controller verstelllen kann.

Alles GuTe,
LazyBones

Der PushPot1 ist bei mir auf Midi Kanal 1, das ist schon richtig.
Du hast wahrscheinlich die Midispur in die du den Midimonitopr insertiert hast auf Midi Kanal 2 stehen.
Du siehst den richtigen Midi Kanal im Monitor erst wenn du den auf ALLE stehen hast .

@Lazybones
Das mit dem RCE funktioniert nur über die 8 VST Quick Controls, du schaltest dann aber nur auf das Nächste Plugin (leider nur 8 Controls).

Super Danke Backbeat!!! Das hört sich sehr plausibel an:) wollte es eigentlich überprüfen und dir dann schreiben, hab aber irgendwie auf beides vergessen:)


Eine Andere Frage, da ich davon ausgehe das Steinberg sich darum kümmert alle STANDARD-Parameter eines Kanals in die GR zu implementieren, hab ich jetzt ein anderes ganz großes Problem und hoffe sehr stark dass es an meiner Borniertheit liegt:


Früher konnte man auf der ICon-Qcon (MCU) mit u.A. shift+master auf die TrackQuickControls (ehm. QuickControls) umschalten, jetzt kommt man da zu den InstrumentQuickControls.

**Wie kommt man jetzt mit einer QCON bzw MackieControl auf die ChannelQC?

Kann man Cubase so einstellen das eine MCU automatisch zu den Kanal springt der gerade ausgewählt ist?**

Mit der rechten Maustaste auf ein Insert kann man den RemoteControlEditor öffnen und sehr leiwand Regler zuweisen, aber wie sag ich jetzt meiner QCON welches Plugin im Insert sie steuern soll?

Zum Glück hab ich eine BCF2000 für die ChannelQC, drum ist mir das erst sehr sehr spät aufgefallen…

Auch dir Danke LazyBones auch wenn wir, glaub ich, aneinander vorbei geschrieben haben:)