LE Version obwohl Vollversion gekauft?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die Vollversion von Cubase 6 Elements gekauft, mit dem elincenser registriert und installiert. Das Programm funktionierte einwandfrei. Bis ich projekte exportieren wollte als mp3. Da sagte mir das Programm ich hätte noch 20 mp3 konvertierungen frei. Ich wundertre mich darüber und habe im Internet nachgelesen und dazu eine passende Antwort gefunden: Das sei zurückzuführen auf die Trialversion, wenn die 20 Exportierungen aufgebraucht seien sollte es normal weiter gehn. Ging es aber nicht! und die mp3 waren auch immer nur 16 Sekunden lang. Also habe ich mir das Programm noch mal angeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich eine LE Version von Cubase 6 Elements installiert habe! Also hau ich das Programm runter und möchte neu installieren und tatsächlich: ein Fenster fragt mich beim Installationsprozess regelmäßig ob ich die 32 oder 64 Bit Version von Cubase LE Elements 6 installieren möchte?! Was ist das für ein Blödsinn?! Ich habe 99 Euro für das Programm gezahlt und hab so ein Mist am Hals! Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendjemand schnell helfen könnte!

Die genaue Bezeichnung sehe ich gerade ist: Cubase LE AI Elements 6

Cubase LE AI Elements 6 gibts nicht. Es gibt LE und AI Versionen (1,4 und 5) und Elements 4,5 und 6. Da ist nicht zufällig ein Querstrich dazwischen…?
Vollen mp3 export gabs noch nie für was anderes, als die “Grossen” Cubase Versionen (also “SX” oder “Cubase”). Kannst Du auch in jeder offiziellen feature comparison und soweit ich weiss auch im Handbuch nachlesen. Nicht alles glauben, was im Internet steht, oder zumindest genauer nachlesen / -fragen. Und vielleicht einen etwas anderen Ton wählen, wenn Du nicht so wirklich genau weisst, was denn wirklich Sache ist…

Was sollen die User hier im Forum damit anfangen? Das ist doch eine Supportfrage! :unamused:

Hallo Dschiesus,

Bei Cubase Elements 6 ist keine MP3 Vollversion-Lizenz dabei. Die ist aber als Add-on hier erhältlich:
http://www.steinberg.net/en/shop/buy_product/sku/500242444.html

Vielen dank für die antworten,
dass die mp3 lizenz bei der elements version für immerhin satte 99 euro nicht dabei ist, war mir völlig unbewusst und hätte ich nicht erwartet. und ganz ehrlich, es ändert nix an meiner haltung: ich bin stink sauer! das Programm ist damit für mich defacto nicht nutzbar und meiner ansicht nach ist das nur n bauerntrick um mir weitere 15 euro aus der tasche zu ziehen. ich finde das unverschämt und da werde ich meinen ton nicht mäßigen!
aber vielleicht bin ich auch einfach begriffsstutzig. eines habe ich aber immernoch nicht verstanden: warum hab ich eine lE Version installiert wenn ich die reguläre elements 6 version im handel gekauft habe? dachte LE wäre eine Version die quasi als dreingabe bei z.b. irgendwelcher hardware mit vertrieben wird?

Naja, musst Du Dich halt vorher informieren, dein Fehler…

Tja, auch dein Problem, siehe oben…

War nur ein Tipp, auch das kannst Du halten, wie Du willst…

Na, wenn Du nicht weisst, was Du da installierst wer solls denn dann wissen? Vermutlich nutzen die den selben Installer [EDIT: kurz ins Handbuch geschaut, scheint dem wohl so zu sein], und die Lizenz bestimmt, welche Version geladen wird. So ist es meines Wissens bei Cubase 6 und Cubase Artist 6. Musst Du halt einfach mal vorher durchlesen, was Du da grad machst…:unamused:

Hallo,

Ja, es wird der gleiche Installer verwendet. Die Lizenz entscheidet dann welches Programm geöffnet wird. :slight_smile: