Leere SysEx-Spuren?

In einem Projekt hat Cubase automatisch SysEx-Spuren angelegt.
Ich habe im Prinzip nur zwei Midi-Spuren in dem Projekt, Drums und Synthi. Der Rest sind Audiospuren.
Nun kann ich den SysEx-Spuren nicht wirklich entnehmen, dass da Daten enthalten sind. Ich weiß auch nicht mit welcher Midi-Spur sie in Verbindung stehen.


Was hat es mit diesen Spuren auf sich? Kann ich diese löschen?
Danke

Hast Du ein MIDI-File importiert?
MIDI-Dateien enthalten oft solche SysEx-Daten, die Befehle wie GM/GS/XG-Reset u.ä. auslösen.
Damit werden angeschlossene MIDI-Klangerzeuger in den gewünschten Modus gesetzt.

Schau Dir mal im List-Editor an, ob bzw. welche Daten in den SysEx-Spuren enthalten sind.
Wenn Du von Cubase aus kein externes MIDI-Instrument steuern möchtest, kannst Du die Spuren gefahrlos löschen.

Gruß
PAT

@Nepomuck
einfach ausprobieren: speicher dein Projelt unter neuem Namen ab, entferne in diesem Projekt die SysEx Spuren und check aus, ob alles noch so tickt wie du es wolltest.
Oder - schneller - mute im Originalprojekt mal die SysEx Spuren und check’s aus.
Zukünftig:
suche mal in den Programmeinstellungen unter den MIDI Parametern nach: Midiformat 0. Die Einstellung MIDI Format 0 auf “nicht auflösen” setzen, dann wird ie SysEx spur nicht mehr errzeugt.
Beste Grüße

1 Like