Hallo, ich versuche gerade umzusteigen von Finale 26, und in meiner importierten mxl-Datei wird von Dorico in einer Orchesterstimme jeder Legatobogen als Praller wiedergegeben.
Habt ihr eine Idee?
LG Philip
Hallo Philip,
willkommen hier im Forum.
Könntest du eine Finale- oder MXL-Datei mit einem Ausschnitt der Partitur hier posten? Dann ist die Ursachenforschung etwas einfacher.
Evtl. liegt es an dem XML-Export selbst. In Finale 27 wurde im Vergleich zu 26 noch einiges optimiert. Falls du Dorico über das Crossgrade-Angebot von MakeMusic gekauft hast, bekommst du Finale 27 ja kostenlos dazu. Damit könntest du testen, ob die damit erstellten MXL-Dateien besser Ergebnisse in Dorico liefern.
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Problem hat sich durch zwei Neustarts inzwischen verflüchtigt, jetzt bleibt mir im Moment nur noch eine andere Frage:
ich probiere seit gestern Bluetooth-Abspielgeräte (Bose QC45-Kopfhörer/Bose Soundlink) zu koppeln, das funktioniert leider überhaupt nicht.
Hab auch schon im englischen Forum gelesen, dass das kompliziert sein kann.
Hast du dafür eine Lösung ?
Ich häng mal ein paar Beispieldateien hier an, woran ich gerade sitze.
Waldsymphonie_II_2024_Forum.dorico (1010,8 KB)
Waldsymphonie_II_2024_Forum.xml (545,3 KB)
Ok, klasse, dass die Wiedergabe jetzt funktioniert.
Was für einen ASIO-Treiber hast unter Bearbeiten > Geräte konfigurieren ausgewählt?
Wenn du kein separates Audio-Interface nutzt, ist vermutlich “Steinberg built-in ASIO Driver” oder “Generic Low Latency ASIO driver” eingestellt. Werden dir dort bei “Stereo-Ausgabe” die Bose-Geräte angezeigt? Falls nicht, könntest du ASIO4ALL ausprobieren. Diesen Treiber müsstest du separat installieren und ihn in Dorico als ASIO-Treiber auswählen. Danach sollten eigentlich alle Windows-Audiogeräte auswählbar sein. Ich habe ihn schon lange nicht mehr verwendet, kann deshalb nicht mit Sicherheit sagen, ob das mit Dorico funktioniert.
Danke auch für deine Dateien. Ich werfe aus Interesse gleich mal einen Blick darauf.
und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Asio scheint es nur für Windows zu geben, ich hab einen Mac.
Habe allerdings durch ein paar Neustarts von Dorico inzwischen doch eine Bluetooth-Verbindung herstellen können, und die komischen Triller, die aus den Legatobögen gemacht werden, scheinen auch entweder an der Datei zu liegen oder an der Abspieleinstellung: bei Iconica Sketch trillern die Celli auf jedem Legatobogen, bei HSO Cello Combi nicht.
Ah ok, sorry. Ich dachte bei einem Mac funktioniert immer alles sofort, deshalb wird’s wohl Windows sein. Aber schön, dass das Problem jetzt auch gelöst ist.
Die Triller kann ich mit deiner Datei nicht reproduzieren. Allerdings werden für die Celli keine HALion-Sonic-Instrumente geladen, sondern irgendwelche General-MIDI-Sounds aus der HALion Sonic Collection. Ich habe sie in HALion Sonic ersetzt und die zugehörige Expression-Map eingestellt. Damit klingt das Ganze schon besser.
Waldsymphonie_II_2024_Forum2.dorico (2.4 MB)
Wow, also das ist für Dorico-Anfänger echt eine Challenge.
Vielen Dank für deine Hinweise, aber im Moment wird überhaupt kein Ton mehr ausgegeben, weder über Bluetooth noch über die integrierte Tonausgabe, hab es mehrfach umgestellt und Dorico gerade fünfmal neu gestartet.
Ich bin ja nicht gerade verwöhnt nach jahrelangem Leiden mit Finale, aber das erschliesst sich mir nicht, was da los ist.
Wahrscheinlich muss ich erstmal in Klausur gehen und mir ein paar Tutorials anschauen.
ha, soeben gehen wenigstens ein paar Dateien abzuspielen, die Demos zum Beispiel, und meine importierten mxl-Dateien.
Hab nichts anders eingestellt:-)
Evtl. musst du die Wiedergabevorlage über Datei > Wiedergabevorlage einmal neu zuweisen. Darüber wird die Notation mit der Audioausgabe verknüpft und u.a. festgelegt, welche Sounds für welche Spieler verwendet werden.
Supi danke dir, das hat funktioniert!
Und klingt besser als vorher.
Herzliche Grüße von Philip