Letzte Projekte werden im Hub nicht angezeigt

Hallo Gemeinde,

der Titel sagt es ja schon. Letztes Projekt erscheint erst, nach mehrmaligem öffnen eines bestimmten Projektes.
Beispiel:
Ich habe letztens öfter am Projekt A gearbeitet. Nun öffne ich Projekt B und arbeite daran, speichere und schließe Cubase.
Beim nächsten Cubase Start wird Projekt B aber nicht in letztere Projekte gelistet, sondern Projekt A.
Erst nach ca. 5 mal nach öffnen von Projekt B, erscheint es dann auch in der Liste.
Ich speichere ein Projekt immer wieder mit fortlaufenden Nummern.
Auch da erscheint dann nicht immer die aktuelle Version in “letzte Projekte”.

Hat da jemand einen Tip?

Beste Grüße

Hallo Fragensteller :slight_smile:

Bei mir passiert das auch manchmal. Ursache ist, dass ein Projekt nicht sauber beendet ist. Bei mir stürzt Cubase leider gelegentlich ab. Nach einem Absturz hab ich das gleiche Programmverhalten. Ich vermute, dass Cubase, wenn das Projekt geschlossen wird, den Projektnamen in irgendeine Datei einträgt. Funktioniert das, siehst du dein Projekt in der Auflistung der zuletzt verwendeten Projekte, funktioniert das nicht, eben nicht.

Hi stratnman4711, wie sieht den die Liste in Menü “Datei” -> “Projekte” aus?
Wenn dort- wie im Hub - ebenfalls die letzten Projekte fehlen, liegt es m.E. daran, dass Cubase nicht ordentlich beendet wurde, wie schon von Holger B. erklärt.
Ähnlich wie beim Programmstart benötigt Cubase eine vergleichsweise lange Zeit für das Runterfahren.
Es kann auch nicht schaden, neben dem automatischen Speichern immer wieder manuell zu speichern, aber das machst Du ja wohl.
Vor dem Schließen von Cubase mache ich das generell.

Das von Dir beschriebene Verhalten, dass das fehlende Projekt erst nach mehrmaligem Öffnen (ohne zwischenzeitliches Speichern?) in der Liste auftaucht, kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Pat