Leveling und Limiting mit Raiser

Ich nutze Raiser als letztes Plugin vor dem Dithering, um den Mix laut zu machen. Ich mache bei meiner aktuellen Produktion allerdings nur sehr begrenzt laut. Die Verlaufskurve in Raiser zeigt nur bei einigen Peaks einen Ausschlag. Ceiling steht z.B. bei -0,7 dB
Trotzdem zeigt der Main Ausgang Übersteuerungen an, auch bei Digital Scale geht es offenbar über 0dB.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich ein zuverlässiges Limiting erreichen ?

Könntest du einen Screenshot von den Kanaleinstellungen (e-Button) des Stereo-Out-Kanals posten? Hast du den Limiter evtl. als Pre-Fader-Insert eingefügt und den Fader über 0 dB hochgezogen?

Anbei die Grafik. Es sollte so passen

Ok, das wäre auch zu einfach gewesen.
Geht der Pegel im Main-Kanal über 0 dB? Hast du im Raiser den DIC-Button aktiviert? Ändert sich etwas, wenn du Supervision und Lin Dither deaktivierst und Raiser in den Post-Fader-Abschnitt ziehst? Sollte zwar nichts ändern, aber testen kann man’s ja mal.

Digital Scale geht ja nur bis 0 dB, aber der Pegel geht bis auf Anschlag.
Aber DIC wird es wahrscheinlich sein. Danke für den Tip.
Bin morgen wieder in dem Studio und werde das checken.

Der Spitzenpegel wird ja unter dem Pegelmeter angezeigt. Vielleicht geht der Pegel bei dir gar nicht über 0 dB. Ich habe es beim Testen bisher jedenfalls nicht geschafft, den im Raiser eingestellten Ceiling-Wert durch vorgelagerte Änderungen am Audiosignal zu überwinden.

Das Stichwort hierzu wäre Intersample Peaks oder Intersample Clipping.
Der Button DIC verhindert das.

Die Verlaufskurve zeigt ja nur an, wenn der Pegel abgesenkt (limitiert) wird. Wenn nichts angezeigt wird, bleibt der Pegel unter den eingestellten -0,7dB FS. Das ist doch eigentlich eine gute Sache.

Intersample Peaks ist mir schon klar. Habe nur nicht beachtet, die Überwachung DIC in Raiser einzuschalten. Danke für die Hinweise.
Die Verlaufskurve ist ja eine super Sache. Ich möchte ja die Musik insgesamt lauter bekommen, ohne sie metallicamäßig plattzufräsen. Also nur in begrenztem Umfang Peaks limitieren, ohne zu übersteuern.

Dann ist es doch gut, dass Raiser bei dir nur wenige Peaks limitiert.

Na ja. das ist ja nur abhängig davon, wie stark ich die Eingangsverstärkung in Raiser aufdrehe. Bei eher Akustikgitarren Folk eben dezenterer Einsatz als bei Rock.
Trotzdem soll das Limiting ja Übersteuerungen vermeiden.
Für mich alles o.k. Jetzt

Ich wollte das nicht in eine Kontroverse wandeln, sondern dich eher bestärken bei dem, was du da grade tust. :wink:

1 Like