Licht Steuerung über Midi mit Cubase

Servus Community,

ich habe da mal ein paar Fragen. Wir, eine NuMetal Band aus dem Süden Deutschlands haben Live immer ein Sample Projekt bei Cubase mitlaufen (Cubase LE AI Elements 9) mit 20 Spuren (Drops, Orchester, Click etc…)
Nun würde ich mit eben diesem Projekt auch nun gerne die Lichtshow steuern, bin aber leider absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Also,
Wie kann ich denn ein Midi Signal an mein Lightshow Programm ausgeben? (Lightkey o.ä. nehme gerne Software Empfehlungen entgegen), läuft dann auf dem selben Laptop mit (Macbook Pro)
Gibt es hierzu vielleicht Youtube Tutorials o.ä.? Habe bisher nichts passendes gefunden.
Macht jemand von Euch hier im Forum das ähnlich und kann mir das vielleicht geduldig näher bringen?

Ich hoffe ich mache mich hier nun nicht gleich komplett zum affen :smiley:

Cheers
Josch

Eigentlich steuert man Dimmer Packs über DMX.

Aber Lichtcontroller kann man über MIDI messages ansteuern.