Liedtext komplett kopieren/copying a whole lyric

Wie kann ich eine ganze Strophe Liedtext von einer Zeile komplett in eine andere Zeile kopieren (ohne die dort bereits vorhandenen Noten mit zu kopieren)?

How is it possible to copy a whole Verse of lyrics from one voice to another (without copying the notation)?

Und:
Macht doch bitte endlich eine anständige deutsche Anleitung!!! Z.B. auch von den Tastaturkommandos. Es kann doch nicht sein, dass man Dorico erst dann versteht, wenn man durch die Nettigkeit von anderen Leuten an eine deutsche - übersichtliche(!) - Anleitung kommt (z.B. diese hier: http://docplayer.org/71744696-Dorico-kurzanleitung.html )
Oder habt Ihr den Herrn Vonesch dafür bezahlt?!?

Dear Hartmut,
It’s possible only if your voices have the same rhythmical patterns. And beware the tuplets : if there are some, you MUST select the tuplet (bracket or number) along with the lyrics, and enable chord mode (q) — this will prevent the tuplet copying to delete the notes of the tuplets (replaced by nothing). Hope it helps !

Einfach die Noten samt Liedtext auswählen, dann den Liedtext filtern und mit zB alt-Klick kopieren in die gewünschte Zeile. Ich habe mir fürs Filtern einen Tastaturkurzbefehl erstellt.

Hi Marc,

thanks for you tipp! Its the voices of Java Jive, 4 voices, (mostly) comple in the same rhythmical order, no tuplets (in this case…). so it worked :wink:

Hi ReRei,
sehr fein, danke für den Hinweis! Das mit dem Tastaturkürzel muss ich mir auch noch näher ansehen, aber ich bin grad erst in der Testphase, weiß noch nicht, ob es Dorico wird…

Hallo Hartmut

Der neue Befehl in Dorico 2, dass man Noten aber auch Liedtext in das System unterhalb oder oberhalb kopieren kann ist sehr praktisch auch für den Liedtext. Sobald ich mit einem Tastaturbefehl alle Noten samt Liedtext ausgewählt habe wird mit dem nächsten Tastaturbefehl der Liedtext gefiltert und mit dem nächsten Befehl nach unten oder oben kopiert. Das geht sehr schnell so.

Ja, da müsste man nur auch erst einen Tastatur-Shortcut für einrichten. Sonst ist man mit dem mehrfachen Kontextmenüuntermenüdurchhangeln (rechtsklick - Erweitertes Einfügen suchen - in Notenzeile unterhalb duplizieren) nicht auf der Siegerstraße :wink:
Filtern muss man dabei ja doch noch, wenn ich die gesamte 1. Zeile (mit Noten & Text) auswähle und dupliziere, werden ja die Noten mit dupliziert. Da bin ich mit “1. Note der Zielzeile markieren - cmd&V” wesentlich schneller…

Frage an die Programmierer: wäre es sinnvol., dieses Menü “erweitertes Einfügen” ein weiteres Mal als Untermenü zum Liedtext zu machen (mit entsprechend sofortiger Filterung eben nur des Textes…)?

Hartmut,
Fragen an die Programmierer am besten in ihrer Sprache stellen :slight_smile:
Dann wirst du (auf jeden Fall!) erhört.
Das Developerteam liest garantiert jede E-Mail und geht auch immer darauf ein, eine unglaubliche und bewundernswerte Leistung!
Wenn wir uns die kleine Mühe machen, die Fragen und Anregungen auf Englisch zu formulieren, helfen wir damit und es kommt gleichzeitig allen anderen Nutzern zu Gute.

Habe die Frage gut verstanden :slight_smile:

well done Stephen at Stonemountain :wink: :wink:

Danke, k_b, Danke (Thank Youuuuu!) Stephen :wink:
dies Forum hier ist schon die halbe Miete!!!