Liedtext springt - Bearbeitung eines mxl-Imports

Heute ärgert mich dorico ganz gewaltig: Bei der Bearbeitung eines XML-Imports fehlten manchmal Textteile. Wenn ich die ergänze (Shift+L), springen die Textstellen davor und/oder dahinter rauf oder runter - meistens, aber nicht immer.
Woran kann das liegen? Wie kann ich das vermeiden?

Möglicherweise sind Teile der Texte anderen “Versen” zugeordnet.
Versuche nach Liedtexten zu filtern und dann in den Eigenschaften Vers 1 zuzuweisen.

Bemerkungen:

Es kann auch am Export aus dem Quellprogramm liegen, man muss bei XML-Austausch immer mit Überraschungen rechnen.

Ich bin dazu übergegangen, keine Importe mehr direkt zu verwenden, sondern ein neues Projekt aus einer Vorlage zu erstellen, die alle meine gewünschten Einstellungen enthält, dann ein Takt/Tonart/Taktart Schema einzurichten und schliesslich die Musik mit copy&paste zu übertragen. In den meisten Fällen geht das sogar schneller als die Partie-/Layout-/Notensatz-Optionen und andere Einstellungen mit dem Library Manager zu überprüfen und kopieren sowie die “Überraschungen” zu korrigieren.

Danke, das hört sich sehr vielversprechend an.

Stammt die xml-Datei aus einer anderen Notations-Software oder aus einem Scan-Programm (wie z.B. Newzik, Soundslice & Co.)? Bei der letzteren Variante habe ich ebenfalls solche Probleme festgestellt, da wird z.B. nicht sauber zwischen den Strophen unterschieden, oder es werden sonstige Texte als Lyrics interpretiert (oder auch umgekehrt).
Im Zweifelsfall versuche ich dann gar nicht erst, die Lyrics zu reparieren, sondern gebe sie von Null auf neu ein oder importiere sie aus vorhandenen Text-Dateien.

Der Import kam als mxl-Datei direkt aus der “aktuellen” Finale-Version. Zum Glück beschränkte sich das Rumspringen des Textes auf einige wenige Stellen. Ich habe versucht, in der unteren Werkzeugzeile (dorico Str+8) alles in die 1. Zeile unter den Noten zu bekommen. Im Moment sieht’s gut aus. Morgen werde ich den ganzen Satz (300 Takte) durchsehen und hoffe, dabei keine Überraschungen zu erleben.