Lizensierung - Bald ohne Dongle?!?

Apple hat doch wohl den größten Dongle. Ohne Apfel Rechner läuft auch Logic nicht.

Sehr gutes Feedback! :slightly_smiling_face:
Stimmt. Ich habe beide Systeme und mir von kurzem einen neuen, fetten PC gekauft. Läuft. Die alte RME Fireface verkauft und mal die UR22 MK2 von Steinberg angestöpselt. Sollte für meine Zwecke reichen. Und was funktioniert am PC nicht? Die Steinberg UR22… Verkauft und durch die Focusrite ersetzt. Jetzt läufts.
Also vielleicht eigentlich noch ein Grund auf ein System zu setzten, das alle Profi-Studios verwenden. Aber jetzt bin ich leider auch schon mal in der Mausefalle gefangen.
Vielleicht stellt Steinberg ja mal ein paar Apple Programmierer und gute UI-Designer ein. Kann nur besser werden. Grüße!

und dafür dann einen neuen MAC Pro mit einem Smartphone Prozessor kaufen? Nein Danke

1 Like

Cubase ohne Dongle? Um Gottes Willen was kommt dann? Eine funktionierende Internetverbindung als Voraussetzung ist ein Unding. man könnte Dinge, die funktionieren doch einfach so belassen wie sie sind. Ich habe Nuendo, das hat mich fast 2000€ gekostet, mit dem Dongle habe ich wenigstens etwas in der Hand, was ich sehen kann. Ich möchte nicht unken, aber ich habe gelesen dass manche User vermuten, Steinberg setze auf ein Subscription-/Abonnement-Modell, ich hoffe, das ist ein Gerücht, dann wäre ich nämlich weg. Also bitte: Lasst es so wie es ist!!!

Hallo @MartyBird,

erstmal willkommen hier im Forum!

Dem folgenden, langen Thread (und Posting Nr. 145) nach zu urteilen, sieht es nicht danach aus, als plane Steinberg ein Subskriptionsmodell, “Miet-Software” oder Ähnliches.

Das sind wohl eher Gerüchte und Mutmassungen gewesen. Es soll sich vielmehr nur um ein Dongle-freies, neues Lizensierungssystem handeln, das für möglichst viele unterschiedliche Nutzer-Szenarien zu funktionieren hätte. Selbiges ist aber noch in Entwicklung.

Quelle:

Grüsse,
Markus

Ich habe mir ein kleine M1 MacBook Air gekauft und würde gerne unterwegs mit WaveLab arbeiten.
Da der Rechner aber keine USB-Buchsen mehr hat, müsste ich nur für diesen Dongle-Scheiss immer ein Adapter-Kabel mitführen…

Dieser Dongle ist wirklich nicht mehr zeitgemäß! Da muss es doch bessere Möglichkeiten geben…

Dongles sind Zeitgemäss. Die waren es und werden es noch lange bleiben. Ersatz sehe ich bei einer Allgemeinen Lösung wie z.B. der Chip im Personalausweis.

Und das dein Rechner nicht so gut ausgestattet ist, ist kein Argument gegen ein Dongle.

1 Like

Hallo…

Verständlich… Ehrlich gesagt wie will Steinberg das bewerkstelligen, Hardwareinplementierung schliesse ich mal aus und Tendenzen zeigen eher zu einer Cloudlösung, weil ein Hardwaredongle irgendwann auch nicht mehr zeitgemäss ist…

Gruss mkzwoo

Ja, Dongles sind so zeitgemäß wie DVDs…zumindestens für manche Menschen…

Dass mein Rechner keine USB Buchsen besitzt ist sehr wohl ein Argument gegen einen Dongle, denn es ist ein Beispiel dafür, dass mich dieses Konzept behindert, im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenz-Programmen.

Dein Wunsch nach Authentifizierung durch Chip im Personalausweis ist ein Albtraum für Sicherheitsfachleute, aber soweit denkst du wohl nicht…wenn ein Dongle für dich noch zeitgemäß ist.

Kauf dir einen Rechner passend zu den Anforderungen. Und mittels eines RFID Chips nachzuweisen ob man eine Software Lizenz besitzt stellt nicht wirklich ein Sicherheitsproblem dar. Auch war das als Beispiel gedacht. Dongles sind immer noch Zeitgemäss haben nichts mit einer DVD zu tun. Mit Dongles wird zuverlässig die Illegale Nutzung von Software verhindert.

Immer dieses Gejammer.

1 Like

Merkst du eigentlich, dass deine Logik sich im Kreis dreht?
Wenn die Anforderungen ein Dongle ist, dann muss man sich einen Rechner mit USB kaufen. Dann ist deine Welt in Ordnung.
Dann bleibt ein Dongle für ewig und immer das Maß aller Dinge und die Rechner sind alle ungenügend.

Erst war es ein Chip, jetzt noch ein RFID zur Authentifizierung…wird ja immer abenteuerlicher.

Es gibt Software-Produkte, die sind mindestens 10 mal so teuer wie Steinbergs Consumer Software, und die schaffen es auch ohne Dongle.
Und sogar ohne jegliche sonstige Hardware. Es geht…!

Argumente durch entsprechende Informationen aufzuwerten macht sich immer besser, als das Argument leer im Raum stehen zu lassen…

Wie wird denn die 10x so teure Software gegen illegalen Gebrauch geschützt? Durch Appelle an die Vernunft sicherlich nicht…

Etwas mehr Futter muss schon sein…

Aktuell nutze ich den Dongle an einem 10 Euro teuren USB-C Adapter.
Steinberg hat mit seiner Ankündigung die Latte ja ziemlich hoch gehängt. die Dongle freie Lösung soll ja alle bisherigen Nutzungen (mobil,stationär,offline) berücksichtigen.
Ich denke, Steinberg wird eher Probleme bekommen, wenn die ihre Produkte nicht auf einem zeitgemäßen Stand halten und nicht, wenn der Dongle wegfällt und kriminelle Nutzer gecrackte Versionen nutzen.