Lizenz auf neuen PC

Guten Morgen Gemeinde!

Ich habe mir hier im Forum alles durchgelesen und auch auf den Seiten von Steinberg alle Themen bezüglich der Vorgehensweise bei einem neuen PC und dem damit verbundenen Lizenzwechsel/-tausch angeschaut. Also, ich kapiere es nur im Groben. Wo sich die Lizenz befindet…sagt niemand an keiner Stelle. Ist er bei Steinberg oder auf meinem alten PC? Gefunden habe ich da nichts. :blush:
Reicht ein handelsübliches Dongle oder muss er von Steinberg genehmigt werden (da steht was von Anmelden oder so…aber was ist Pflicht)?

Mir fehlt eine im Grunde nur eine Anleitung für Doofe:

  • wo stecke ich den Dongle ein (alten PC, neuen PC?)
  • brauche ich dabei Internet?
  • was klicke ich wann an…?
  • wie genau geht die Neu-Lizensierung dann bei Steinberg?

Seltsam…warum sind solche regelmäßig geschehende Dinge so schlecht erläutert?. Jeder kauft sich mal nen neuen PC…da muss das doch besser beschrieben sein…zumindest für das erste Mal… :confused:

hat jemand von Euch eine Beschreibung für mich…also für Doofe? :smiley:

Gruß und einen schönen ersten Advent

Les Päul

beantwortet all deine fragen. inkl. video.
http://www.steinberg.net/de/support/productactivation.html

oder im quick start guide ab seite 36.

Perfekte Antwort! :smiley:

Dass ich diese Seite nicht gefunden habe…tztztz… :blush:
Da ich (leider) noch keinen Dongle habe - der Tausch des PC kam überraschend - werde ich mich nochmal nach der Situation “hat-geklappt” melden.

Bis dahin nochmal Danke…

Les Päul

mal anders gefragt… warum nicht einfach alte festplatte in neuen rechner?

Neue Geräte, neuer Chipsatz, neue Treiber, neues sauberes System, evt. neues OS…

Ich würde sowas niemals machen (nicht mal wenn ich n Mac hätte :wink: )!

achso ja pc… in der firma bei uns machen wir das seit jahren bei den macs. ein system wird geklont und auf alle anderen macs verteilt. funktioniert problemlos.

Hallo Folks!

Ich bin nun doch etwas irritiert. Ich war eben in einem PC-Spezialgeschäft und wollte mir einen USB-Dongle kaufen. haben die nicht. man sagte mir, so was gäbe es ausschließlich vom Hersteller der jeweiligen Software…in meinem Falle also von STEINBERG.
Stimmt das :question:
Schaue ich mir die Anleitung an und durchforste ich die “Produkte”, so finde ich nichts dergleichen. Hat jemand einen Tipp, was für ein Teil ich brauche und wo ich es bekomme?

Danke!

Les Päul

Ergänzung.

Ich habe eben beim MusicStore in Köln einen original STEINBERG-Dongle bestellt. :bulb:

Ich geb’ laut, wenn der neue PC rockt… :wink:

Einen schönen Abend…

Les Päul

HI Folks!

So - der Dongle ist da und das Programm läuft anstandslos auf meinem neuen PC. Ich habe mal eine kleine Anleitung aus meinen Erfahrungen, Euren Tipps und einigen Hinweisen von außen zusammengestellt. Die “Aufforderungen” im eLCC habe ich dabei ausgespart. Das ist eindeutig selbst erklärend.

Also, was muss man tun, um seine Lizenz, die auf einen bestimmten PC “geeicht” ist, auf seinen Dongle zu transferieren, damit auch der neue PC genutzt werden kann? ACHTUNG: der gerade benutzte PC muss Internetanschluss haben!

  1. Kauf’ Dir einen Dongle vom Hersteller der Software - hier also von STEINBERG
  2. Lade Dein STEINBERG-Programm - bei mir CUBASE Elements 8 - auf den neuen PC.
  3. Lade auf den alten PCs - wenn nicht schon früher passiert - das eLicenser Control Center (eLCC)
  4. Halte Deinen Code parat (der wird irgendwann abgefragt)
  5. Stecke nun den Dongle in den alten registrierten PC
  6. Öffne das eLCC, melde dort den Dongle an (dazu wird man gut geführt)
  7. “ziehe” (drag and drop) die Lizenz auf der rechten Seite des Anzeigefensters auf den Dongle links
  8. Stecke den Dongle nun in den neuen PC
  9. Starte dort das Programm

Es müßte nun klappen. Bei mir war es jedenfalls so. Sollte ich was vergessen haben zu beschreiben, bitte mitteilen. Ich ergänze es… :smiley: Es ist ja schon eine Woche her und ich habe mir vor Freude keine Notizen gemacht…einfach drauf und los… :laughing:

Gruß und viel Erfolg!

Les Päul