Lizenz Server Überlastet!

Hi,

das Kaufen von und die Email für Cubase 9 Pro Aktivierung ging alles noch reibungslos.
Aber schon der normale Wartungsvorgang für den eLicencer benötigte extrem lange (10+ Minuten).
Die Wartung ging aber immerhin noch durch.
Jedoch klappt die Lizenz Aktivierung nicht, die Meldung sagt, meine Netzwerk Einstellungen wären nicht korrekt, oder - eher wahrscheinlich - der Lizenzserver sei nicht erreichbar (Wartung oder Überlastung).

Eine Überlastung sehe ich da eher als Ursache. Natürlich ärgerlich, wenn man schonmal einen Blick auf CB9Pro werfen wollte…

Versuche es mal weiter… :frowning:

Ist Server Überlastung ja. Aber Cubase kannst ja trotzdem starten. Zumindest bei mir ging das.

Achso!? :slight_smile:

Ich war so brav und habe es weiter - und nun erfolgreich - aktiviert.

Jetzt erstmal durchschauen, was es neues gibt (OK, Videos schon angeschaut), was geht und was (noch/wieder) nicht geht :wink:

Gruß
Sascha

Der Download Links ist in MySteinberg und Meine Produkte erst sichtbar ist, wenn das Produkt registriert ist.
Oder gibt es den Download-Link der Vollen Version 9 noch woanders?

Man kommt sich (nachdem die Kohle bereits rübergewandert ist) so abhängig vor. Es macht sich das Gefühl breit, das der Upgrade Schritt zugunsten Steinberg und nicht zugunsten des Kunden abgelaufen ist.

Am liebsten will ich zum Zeitvertreib die Dongle Diskussion auskramen bis dieses unangenehme Thema wieder vom Tisch ist.

Da steht:
Dieser eLicenser enthält folgende reguläre Produkt-Lizenzen:
Cubase Pro 8.5

Fehlt eine Lizenz?
Sollten im eLicenser Control Center auf Ihrem Computer Steinberg Lizenzen angezeigt werden, die hier nicht aufgelistet werden, so klicken Sie bitte auf “Wartung”, um die aktuellen Inhalte des eLicensers an den Server zu übertragen. Führen Sie dann nach einigen Minuten die Registrierung des eLicensers erneut durch.

Hab ich alles gemacht, trotzdem steht da Cubase Pro 8.5 und nicht Cubase Pro 9.0 .
Was mach ich denn noch falsch?

In der Email ist ein Link bzgl. Produkt Aktivierung. Dort ist es erklärt.
Bei mir war es ganz einfach per Eingabe der zugesendeten Linzenznummer im eLizencer > Aktivierung eingeben (oder so ähnlich, ist aber kaum zu übersehen).

Aber das habe ich gemacht - im eLicenser Control Center wird die Lizenz auch angezeigt.
Nur nicht in My Steinberg - Meine Produkte

Ja, stimmt, hatte ich erst nicht verstanden, wo Du geschaut hattest.
Aber bei mir ist es ebenso: kein Cubase 9 bisher. Ich denke, das wird noch kommen, so wie hoffentlich auch eine CB9Pro Full-Download Möglichkeit.

Oder geht die 9er Installation ohne CB8.5 auf dem PC? Ich hatte bei mir gesehen, dass einige Teile nicht aktualisiert wurden, andere allerdings schon, die man ja auch noch weiterhin mit CB8.5 nutzten kann. Bin mal gespannt, ob CB8.5 überhaupt noch geht.

Dito. Auf dem Dongle drauf, noch nicht bei MySteinberg…
C 8.5 Version(en) laufen parallel (bis jetzt noch jedenfalls :wink: )

Dann warten wir mal - oder ist das ein Supportfall?

Versucht es mal unter folgendem Link:

https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html

Nach der Eingabe des Lizenzkeys gab es eine sofortige Weiterleitung auf die Downloadlinks für Windows und MAC.

Gute Idee - hat aber nicht funktioniert.
Cubase 8.5 hatte ich bereits letztes Jahr registriert - in sofern logisch, dass die Grace Period nicht greift.

Ich probier es am Support…

15 min Wartezeit am Supporttelefon - ein Tag nach dem Cubase Release finde ich das nicht tragisch.
Leider ist die Registrierung Cubase 9.0 in Mein Steinberg - Meine Produkte bei mir immer noch nicht sichtbar. Das wird wohl in einzelfällen dauern…
Den Download Link für die Installdateien habe ich per Email bekommen.

Nun steht in Mein Steinberg - Meine Produkte endlich das registrierte Cubase Pro 9 :slight_smile:

Dass die Lizenzen im eLicenser Control Center korrekt angezeigt werden, in MySteinberg aber nicht, schauen wir uns gerade an und wir können uns nur entschuldigen!
Wichtig ist ja aber, dass die Lizenz auf dem USB-eLicenser ist und Cubase genutzt werden kann. Alles andere sollte sich nach dem Ansturm gestern und die Nacht über bald wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen.

Danke Herr Doll :slight_smile:

Bei mir noch keine 9er Lizenz in MySteinberg heute, wohl damit auch keine 9er Voll-Installation (so, wie es beschrieben steht beim Update Download).
Muss ich eigentlich nochmal die Dongle Wartung nach der Lizenz Aktivierung durchführen, damit online alles aktuell ist?

Gruß
Sascha

Die Wartung muss normalerweise nicht ausgeführt werden, da der Server im Augenblick des Lizenzdownloads auch mit MySteinberg kommuniziert.

Leider bisher keine Änderung, d.h. weiterhin keine 9er Lizenz in MySteinberg.
Ich würde gerne eine Cubase 9 Neuinstallation durchführen. mit dem 1,8 GB Update geht dies natürlich nicht.
Was nun? Wo bekommt man eine vollständige Installation?

Danke / Gruß
Sascha

Bei mir war der Fullinstaller gestern Abend unter meinem Account zu finden.

Jo, leider bei mir nicht :wink:

Gestern Abend gekauft, Update installiert und aktiviert. Im eLicencer ist es auch drin, nur eben online noch nicht.

Abwarten und Bier trinken?