Lizenz spurlos verschwunden

Aloha, ich habe ein sehr sehr seltsames Problem und der Steinberg-Support reagiert einfach nicht. Ich habe am 06.08. auf KVR eine Cubase 15 Pro Lizenz, bzw. deren Download-Code erworben und diesen im Anschluss direkt registriert und aktiviert. Alles kein Problem, Cubase lief einwandfrei. Vor einigen Tagen jedoch konnte ich Cubase auf einmal nicht mehr starten, es kam der Hinweis, das keine Lizenz gefunden werden konnte. Im Activation Manager (als auch im MySteinberg-Account) war plötzlich auch keine Cubase 15 Pro Lizenz mehr hinterlegt, sie war einfach weg.

Das besonders ärgerliche, ich stecke gerade mitten einem Projekt für eine Medienproduktion, für das die Deadline immer näher rückt.

Hat wer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen Tip, was passiert sein könnte und wie das Ganze evtl. korrigiert oder sonstwas werden kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Der erworbene DL-Code kann natürlich nicht nochmal eingelöst werden, er wurde ja aktiviert.

Strange lights above the sky…
Micha

Hast du schon versucht beim Support anzurufen? Das geht manchmal schneller als per Mail. Evtl. kann auch @Ed_Doll bei der Aufklärung helfen.

Hi,
hast Du Dich mit der richtigen email-Adresse eingeloggt? Das muss nicht die sein, mit der Du die Lizenz gekauft hast. In der Regel vrrschwinden die nicht so einfsch…
Ansonsten wie @Martin90 schon gesagt hat: in Hamburg anrufen (vormittags 10-12h).

“In der Regel vrrschwinden die nicht so einfsch…”

Habe ich bislang auch gedacht. Und klar, alles doppelt und dreifach gecheckt!

Am wahrscheinlichsten fände ich auch, dass Du nicht mehr den richtigen EMail-Account verwendest.

Möglich wäre auch, dass jemand Deinen Steinberg-Account gehackt und Dir Dein Cubase geklaut hat.

… Habe mein Passwort nun auch mal wieder geändert …

Noch fieser wäre es, wenn der Verkäufer auf KVR eine illegale Lizenz verkauft hätte, die von Steinberg deaktiviert wurde, z.B. weil sie jemand mit geklauten Kreditkartendaten bezahlt und der Eigentümer den Betrag später zurückgefordert hat.
Ok, wollen wir vor dem Wochenende mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen.

Ist sowas schonmal vorgekommen? Auch in diesem Fall wünsche ich mir eine Antwort, bzw. Klarheit durch den Support! :grimacing:

Zumal ich noch andere Produkte wie z.B. Halion 7.5 in meiner Produktliste habe. Komisch das nur Cubase gestohlen werden würde. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Da bist du dir sicher?

Also dann mal am Montagvormittag beim Support anrufen. Nur Steinberg hat Zugriff auf Accountdaten. Alles Andere bringt Dich nicht weiter, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du die Lizenz auf Deinem Account und genau der eMail-Adresse aktiviert hast.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ach ja, und wenn es doch aus Versehen die falsche eMail war - das hatten wir schon oft :wink: Keine Schande, passiert.

Sollte Dir die Lizenz tatsächlich gestohlen worden sein, indem Dein Account gehackt wurde - auch das wäre gut zu wissen. Merkwürdig nur, dass die dann die anderen Lizenzen haben liegen lassen :thinking:

An diesem Fakt sehe ich ja, dass ich mit der richtigen Email-Adresse eingeloggt bin. :wink:

Nicht zwangsläufig. Du kannst auch aus Versehen eine weitere Steinberg-ID kreiert haben unter einer anderen eMail-Adresse. Das ist alles schon häufiger vorgekommen.

Ach ja, ich vermute Du wirst vom Support nach dem Download Access Code gefragt werden, den Du per Mail bekommen hast. Die Mail würde ich an Deiner Stelle schon einmal bereit halten.

Habe ich dem Support bereits zukommen lassen, inkl. einer ausfürhlichen Erklärung des Ablaufs.

In der Regel werden auf Lizenzen bezogene Anfragen recht zügig beantwortet bei Steinberg. Zumindestens wird das hier im Forum so gespiegelt, ich selbst habe da keine Erfahrungen. Ansonsten wie gesagt in Hamburg anrufen.
Hast Du eine gebrauchte oder eine neue Lizenz auf KVR gekauft?

Damit Du keine Zeit verlierst bis die Lizenz wieder da ist: Lade doch eine Trial-Version zur Überbrückung runter. Die funktioniert 60 Tage lang ohne Einschränkungen wie eine gekaufte Version. Deadlines im Nacken bringen so gar keinen Spass…

Das ist leider nicht möglich, da ich in der Vergangenheit bereits eine Trial-Version genutzt habe. Das geht leider nur ein mal.

Und der Support hat bis heute noch nicht reagiert (Ticket wurde am 17. geöffnet). Das kenne ich aus der Vergangenheit ebenfalls anders. Da lagen die Reaktionszeiten bei 1-2 Tagen.

Ok, das ist in der Tat länger als hier im Forum berichtet. Hast Du gleichzeitig auch bei KVR den Support einmal kontaktiert?

“Gebrauchte” Lizenzen gibt es ja so gesehen nicht. Steinberg generiert für den neuen Nutzer einen frischen DL-Code. Deswegen verstehe ich die ganze Sache ja nicht…

Ja, das ist schon klar. Mir ging es um die Kaufabwicklung - das Produkt selbst ist natürlich “neu” nach der Installation.