Lizenzen?

Liebe Cubase Community,

die Frage wurde hier sicherlich schon oft gestellt aber ich bin neu hier!
Ich habe mir heute Cubase 8 Artist (EDU) gekauft und wollte nun fragen ob es möglich ist, Cubase auf 2 PC’s zu installieren und nutzen zu können. Also einmal für mich und einen Freund. Oder muss er sich da selbst die Cubase-Version holen?

In ein paar Foren hab ich gelesen, es gäbe nur 1 Lizenz. In anderen wiederum 3 Lizenzen. Und woanders mal man könne sein Cubase überall installieren, aber es kann immer nur derjenige nutzen der so einen eLicencer-Stick besitzt…

letzteres ist korrekt. überall installieren, aber nur mit einer lizenz betreiben. dein kumpel braucht also eine eigene lizenz. es sei denn, ihr wechselt euch bei der benutzung ab. dann müsst ihr euch halt einen elicenser teilen.

Es wäre zwar möglich den USB elicenser unter Freunden auszutauschen, so dass immer einer zur Zeit cubase nutzen kann, aber laut Lizenzvertrag (Eula) ist das nicht erlaubt:

“…Software nicht vermieten, verleihen oder unterlizenzieren…”

Siehe: https://www.steinberg.net/de/extras/rechtliche_hinweise.html#c32853

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten!

weiß nicht… software vermieten und verleihen scheidet ja aus. aber was genau ist unter unterlizenzieren zu verstehen?

http://www.heise.de/resale/artikel/Unterlizenzen-gelten-unabhaengig-von-der-Hauptlizenz-1648847.html

Google, jeder kann ein besserwisser sein. :mrgreen:

Wenn ich meine Lizenz einem Freund zur Verfügung stelle, ist das eine Verleihung.

ja, aber es steht software verleihen und nicht lizenz verleihen. das ist ein riesen unterschied.