Lizenzproblem beim Start von Cubase - eLicenser streikt wiederholt

Hallo zusammen,

das ist mein ersten Foreneintrag, also seid bitte gnädig. :slight_smile:

Ich besitze seit längerem Cubase 10, davor hatte ich Cubase 6 LE. Den dazugehörigen eLicenser habe ich anfangs irgendwann mal eingerichtet und alles war gut.
Vor einer Weile habe ich auf 10.5 upgedatet. Auch der eLicenser hat die neuste Version bekommen, die man über den offiziellen Weg herunterladen kann. Leider streikt der eLicenser aber dauernd, so dass ich Cubase nicht öffnen kann. Cubase sagt dann immer “Keine gültige Lizenz gefunden.”
Ich habe den eLicenser schon mehrfach deinstalliert, neuinstalliert, upgedatet, repariert, gewartet, als Admin gestartet, habe mein Erstgeborenes dem Teufel versprochen und so weiter… nichts hat dauerhaft geholfen.

Super ist auch, dass der eLicenser beim Start meldet, dass er sich reparieren muss. Das kann ich aber nicht, wenn ich ihn ohne Adminrechte starte. Wenn ich ihn dann schließe und als Admin starte, bekomme ich den allseits beliebten Fehler “Process with ID not found”. Ich weiß inzwischen, wie ich das beheben kann, aber was soll das? Kann nicht einfach nur der eLicenser normal funktionieren und Cubase bitte auch? Es nervt… eine moderne Software sollte überdies ohne Adminrechte auskommen, finde ich.

Details:
Windows 10 Pro, neustes Update
moderner PC mit aktueller Hardware
Cubase Elements 10.5.30
eLicenser 6.12.7.1296

Ich bitte um eure Hilfe! :frowning:

Euer Tom

Hast Du das schon mal alles gecheckt?
Soft-eLicenser (virtueller Lizenz-Container) fehlt – Steinberg Support
Auch wenn Du keinen USB-eLicenser verwendest, könnten auch hier einige Infos helfen:
USB-eLicenser wird nicht erkannt, Lizenz fehlt (Dongle, Key) – Steinberg Support

Ansonsten - Steinberg Support anrufen