Lizenzserver Überlastung - wie lange ?

Hallo,

ich wende mich mal auf diesem Wege an den Support: wie im englischen Forum zu lesen ist, kann man Cubase 11 gerade nicht aktivieren, weil der Lizenzserver überlastet ist. Wie lange wird das ungefähr dauern ? Richtig ungünstig ist, dass dadurch auch die Cubase 9 und 10 Lizenzen deaktiviert sind…ich habe in zwei Tagen einen Abgabetermin und kann nicht arbeiten. Wird an dem Problem irgendwie gearbeitet ?
Gruß, Chris

Moin,

habe das gleiche Problem! Update funktioniert nicht, alte Lizenz komplett verschwunden. Reparieren im eLicenser Control Center klappt auch nicht. Wir sitzen hier gerade mit fünf Leuten auf dem Trockenen … war ja so nicht zu erwarten, da man bisher immer noch mit der alten Version weiter arbeiten konnte.

Vielleicht gibt es zeitnah einen Work-Around, wir haben aktuell Klienten im Studio :frowning:

Gruß
Fabian

Hier das gleiche.
Diese Änderung im eLicenser mit dieses "Transfer pending’ war nicht sehr klug. Jetzt geht mit Cubase nichts mehr…

Same here. Steinberg sollte jetzt schnell mit einer Lösung kommen, die den Dongle umgeht. Die “Zero Downtime” Option kommt nicht in Frage, weil dadurch der Dongle komplett deaktiviert wird und damit auch andere Lizenzen (VSL etc) unbrauchbar werden.

War das früher nicht schon mal so, dass die Software in den ersten 15 Tagen auch im Demomodus gelaufen ist :question:

So ich sehe auch Andere, haben das gleiche Problem, werde mal abwarten.
Jedenfalls sind verschiedene Lizenzen verschwunden. Cubase Pro 10.5 und auch die Halion ist verschwunden…

Bin gespannt ob sich das repariert…

Interessant, die “Zero Downtime” Option kannte ich noch nicht. Wie ich jetzt gelesen habe, geht die temporäre Lizenz auf einen neuen Dongle (hätte ich da), d.h. die alten müssten eigentlich unberührt bleiben ? Bei dir waren die anderen Lizenzen trotzdem zerschossen ?

@chris030

Ich denke, dass es bei Steinberg Lizenzen funktioniert, aber da sie schreiben dass der komplette Dongle gekillt wird, habe ich Bedenken, dass auch meine anderen Lizenzen nicht mehr gehen…das Risiko gehe ich lieber nicht ein. Ich habe das noch nicht probiert bisher.

Hab das selbe Problem ^^ hab das neue Cubase 11 Artist per Grace Period runtergeladen, installiert, dachte das geht automatisch mit dem E-Licenzer dann irgendwie. Jedenfalls versuche ich auch über den Wartungs-Button das 11er zum Laufen zu bekommen. Nur bei mir ist die 10.5er Lizenz
noch drin. Hoffentlich klappts bald. Hab Informationen gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen, also ist meine Befürchtung nicht eingetreten das ich hierfür einen neuen Aktivierungsschlüssel irgendwie anfordern muß. Jeder will wohl grad das 11er getten xD.
Hab auch die neuen Plugins installiert, die meckern aber beim Starten von 10.5 das keine Lizent vorhanden ist ^^

Bei mir sagt es beim Cubase Pro lizenz (hatte 10.5) “Transfer pending”. Dadurch kann ich auch keine ältere Version von Cubase mehr starten, und wenn ich versuche zu lizenzieren sagt das System das es keine Lizenz vorhanden ist die ge-upgrade werden kann. Feine Sache! :blush:
Das hat nicht nur mit überbelastete Server zu tun, das sind Systemfehler bei Steinberg in Licensing verfahren.

Habe das gleiche Problem. Alles deaktiviert.
Hätte ich bloss nicht so früh zugeschlagen…

Schlimmes kann ja überall passieren aber ich denke dass die IT-Abteilung heute vielleicht etwas später heimgeht und die Lizenzgeschichte vorher in Ordnung bringt. Fänd ich klasse. Außerdem wäre eine Info auf der Startseite zum aktuellen Procedere sicher angebracht:
Lizenzierung geht grad gar nicht, melden uns wenn es wieder Sinn macht zu klicken.
Was ist mit den verschwundenen Cubaselizenzen?

Nur Werbung für den Kauf machen reicht auf der Startseite nicht.

Ich hatte Glück, allerdings zuerst die gleichen Probleme wie bei Euch (CB 10.5 läuft nicht, CB 11 ebenfalls nicht). Habe dann im eLicencer Control die Reparatur gestartet und nun läuft CB 11. CB 10.5 aber nicht mehr - ob das gut ist…?

Drücke allen die Daumen für ein schnelle Lösung! Ansonsten sind ein paar Tage Freizeit auch ganz erholsam (…und ggf. sehr teuer :wink:)

Du hast recht!
Vor allen Dingen sind ein paar Tage Freizeit “sehr teuer”…

STEINBERG: ganz ehrlich, wenn ihr schon auf eine (fragwürdige und benutzerunfreundliche) Lizensierung auf der Basis von Hardwarelicenser setzt dann MUSS die Aktivierung klappen! Und zwar IMMER! Wie kommt man als zahlender Kunde dazu jetzt sogar die alte Version nicht mehr verwenden zu können??? Ich erwarte mir jetzt eine RASCHE Behebung der Probleme und eine Wiedergutmachung in Form eines Gutscheins für das nächste Update o.ä!
Eine Antwort auf meine Supportanfrage gabs bisher auch noch nicht, sorry aber das kanns ja jetzt nicht sein, wie kaufen eure Software ja nicht zum Spass!

Hallo,
Lizenz hat geklappt. (ca 30 Versuche)

Bei mir geht es auch noch nicht. Zum Glück geht aber CB10.5.20 noch.
Falls es an Serverüberlastung läge, wäre es bestimmt sinnvoll, wenn man die
User blockweise über die Updates informieren würde und nicht alle auf einmal.
Die “alten User” natürlich zuerst :wink:

Zum Glück drängt es bei mir nicht so…

Klingt nach der ein oder anderen Nachtschicht im Hause Steinberg (bzw. in den Home-Offices).
Kinners, ihr müsst dem Hamster im Lizenzserver halt auch mal was zu essen geben!

Denke auch dass schon im Online-Shop, spätestens aber in der Mail zur Aktivierung ein deutlicher Hinweis hätte stehen müssen, mit der Aktivierung zu warten, da sonst evtl. gar nichts mehr geht.
Immerhin kam tatsächlich heute schon Antwort vom Support…große Entschuldigung…man soll Wartung durchführen und abwarten…

Dialog aufm Arbeitsamt in naher Zukunft: “Wie sind sie denn überhaupt in die Arbeitslosigkeit geraten ?”
“Tja, es war ein ganz normaler Morgen wie jeder andere…ich wollte eigentlich nur ein Lizenzupgrade machen…”

Irre. Nachmittag probiert, jetzt wieder. 10.5 er Lizenz ist weg, die 11er “schwebend”, kann weder mit 10.5 noch mit 11 nicht arbeiten. Danke, Steinberg.