Lob für C9 mit KLEINEN Mankos

Habe nun bei meinen 2 Studiorechnern (Win7/64bit und Win10/64bit) von C8.5 auf C9 die UpDates gemacht.
Beide Rechner sind mit denselben PlugIns, Programmen u.ä. ausgestattet, “lediglich” eben das Betriebssystem ist anders…

Zu Win7:
UpDate: Ohne Probleme funktioniert
Lizenzierung (eLicenser-Dongle): Keine Probleme
Erststart C9: Keine Probleme
Alle Einstellungen wie Fenster (Arbeitsbereiche), VST-Verbindungen (Eingänge, Ext. Effekte, Studio), Programmeinstellungen, Projekteinstellungen, …: Alles weg, -musste ich alles wieder neu auf die anstrengende Tour eingeben. (Trotz ex- und importieren der Einstellungen)
Abgespeicherte Insertketten u.ä.: Kein Problem
Laden von “alten” (C7 und C8) Projekten: Völlig problemlos.
Drop-Outs, Auslastung Rechner, Latenzen, Einstellungen und Driver aller AUDIO-Interfaces: Völlig in Ordnung.
Alle PlugIns (Waves, iZotope, UAD, Hofa, IKMultimedia, Steinberg): Habe in Summe sehr viele, aber alle 64bit, keine Probleme. Es sind zwar welche auf der Blacklist, allerdings sind das parallele 32bit PlugIns, wo ich 64bit auch habe.
Zeitdauer für alles oben angeführte: Ca. 90min.

zu Win10:
Hier kann man alles kurz zusammenfassen: UpDate gemacht, C9 gestartet, alles wie vorher. (Ausser die neuen C9-Features natürlich… :wink: )
Alles da: Voreinstellungen, Programmeinstellungen, Projekteinstellungen, VST-Verbindungen, MIDI-Einstellungen, sogar die Projekte im Hub waren noch zur Auswahl vorhanden.
C7 und C8-Projekte aufgerufen, abgespielt, rumgespielt, ->keine Probleme.

Natürlich habe ich bis dato mit C9 noch nichts produziert. Sehe hier aber (noch) keine Probleme…

Bis dato einziges, lästiges Manko meinerseits:

Bei der Fensterverwaltung (Arbeitsbereiche) an 2 Bildschirmen gibt es noch Fehler die in C8 nicht waren:

Bei Win7 schneidet er das Fenster des Mixers beim Wechseln immer oben ab. (Bildschirme untereinander) Man kann sich nur dadurch abhelfen, indem man das Fenster von einem zum anderen Bildschirm verschiebt, maximiert, dort in den Mixeransichtseinstellungen die oberen 3 Abschnitte (Pegel-Übersicht, Pegel/Wellenform und EQ) wegclickt, dann minimiert, wieder zum anderen Bildschirm verschiebt, maximiert und die 3 Bereiche wieder einblendet. Muss man aber leider bei Wechsel der beiden Fenster über Arbeitsbereiche immer wieder machen…

Bei Win 10 funktionierts auch nicht richtig, da ist aber der Fehler und die Umgehung einfacher: Das maximierte zweite Bild “schaut” in den ersten Bildschirm rein, einmal minimiert und wieder maximiert und es passt.

ALSO:
Zusammengefasst von mir ein Lob an Steinberg mit dem leider lästigen, kleinen Manko, dass die Arbeitsbereiche in C9 nicht mehr so gut funktionieren wie in C8 und C8.5. Da lief dies bei beiden Betriebssystemen perfekt.

Ich kann mich nur anschließen. Das Update verlief problemlos. Cubase läuft bei mir super stabil, keine Abstürze bis jetzt und die alte Projekte lassen sich problemlos laden. Da ich nur mit einem Monitor arbeite kann ich natürlich nichts zu den kleinen Problemen an zwei Bildschirmen sagen.
Für mich mit den Workflowverbesserungen und dem “ein Monitor” Management ein eindeutiges “Daumen hoch”.

Bei mir läuft auch alles top. Bis auf die einstellungen, die waren alle weg (eigene Effekt Struktur im Plugin Manager) und auch die VST Konfiguration. Keine Ahnung, warum es manchmal übernommen wurde und manchmal nicht. Ich bin mir sicher, dass ich die Intallationsroutinge “Für alle User des Rechners” gewählt hatte. Evtl. war das der Grund…? Aber unter Cubase 8 lief das problemlos.
Nun, egal. Das war auf 30min wieder eingerichtet. Evtl. liest hier der Support mit und kann dazu was berichten.

Ich bin von 2 Monitore wieder auf 1 Monitor zurück. Mit der richtigen Arbeitsweise und jetzt der neuen lower Zone für mich zum Arbeiten das nonplusultra.

Der Workflow steht und fällt natürlich auch mit dem beherrschen der Tastatur Shortcuts. Wenn man die mal intus hat, dann reicht ein Monitor, weil man eh nur immer an einer Aufgabe dran ist.

update lief hier auch problemlos, war in ca. 10 minuten wieder alles einsatzbereit. keine probleme soweit.