Locator springt immer zum Clip-Anfang bei Version 10.3

Beim Anwählen der Video- und Audio-Clips springt der Locator sofort immer an den Anfang des Clips. Auch wenn die Wiedergabe gestartet wurde und vorher oder auch nach dem die Wiedergabe gestartet wurde, ein Clip angewählt / ausgewählt wird, und die Wiedergabe gestoppt wird, springt der Locator sofort zum Anfang des ausgewählten Clips, auch wenn eingestellt wurde, dass der Locator zur Startposition springen soll.

Dies ist auch der Fall, wenn sich der ausgewählte Clip in der Timeline weiter hinten (rechts vom Locator) befindet und die Wiedergabe angehalten wird, springt der Locator an den Anfang des ausgewählten Clips (in diesem Beispiel nach vorn).

Dies ist seit dem Update von Version 10.2 auf 10.3 der Fall.

Habe ich irgendetwas in den Einstellungen übersehen? Wo kann man das deaktivieren?

Es liegt am aktivierten Videobearbeitungsmodus. Dieser bewirkt, dass der Locator bei der Anwahl eines Clips stets zum Anfang des Clips springt.

Sehr unglimpflich gemacht und nicht nachvollziehbar, warum und warum man hierfür dann dazu auch keine Option hat, dies zu deaktivieren. Auch hier ist dies bei Pro Tools besser gelöst.

Auch hier ist dies bei Pro Tools besser gelöst.

spars dir doch endlich… es nervt

wenn du einen Fehler gefunden hast dann melde ihn… fertig

Shortcut für Videobearbeitungsmodus on/off wäre ein Workaround, wenn man den eigentlich praktischen Modus verwenden will und nicht dauernd ins Menü gehen möchte, um wieder zurück zu schalten.

Dass der Locator immer zum Anfang des Clips springt, sehe ich nicht als Fehler, aber als Feature, das den Video-Workflow generell verschlechtert, also definitiv ein Punkt, den man auf die Feature-Wunschliste setzen kann.

Für ProTools-Vergleiche gibt es ja das Avid-Forum :wink: