Loop- / Cycle- Aufnahme Problem!?

Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich jetzt in Cubase 8.5 unterwegs, nachdem ich 6 Jahre mit Cubase 5 gearbeitet habe.

Da ich Cubase hauptsächlich für’s Songwriting nutze, nehme ich sehr oft im Loop bzw im Cycle auf.
In Cubase 5 war das auch immer super einfach - der letzte voll durchgespielte Part blieb dann einfach stehen.
In Cubase 8.5 habe ich alles probiert und getestet und ich glaube ich habe es “eigentlich” verstanden. Jedoch passiert etwas seltsames, sobald ich die Aufnahme durch Punch In starte oder in einem ausgewählten Cycle starte.

Da es schwer zu beschrieben ist, habe ich ein Screencast Video aufgenommen.

  1. Part: Aufnahme durch Punch In- Hier sieht man, wo mein Problem ist bzw was ich nicht verstehe was genau passiert. Der komplette Durchgang bleibt nicht stehen, sondern nur ein Teil des erstens. Das ganze wird jedoch als Take 2 betitelt.

  2. Part: Standard Aufnahme: funktioniert so wie erwartet.

Video:
Dropbox - File Deleted (36 Sekunden / 14,5MB)


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Hermann

Hi,

du musst einfach Punch -In/-Out im Transportfeld aktivieren. Auf Seite 228 im Handbuch ist davon ein Screen abgebildet


Gruß Ruby

Seit Cubase 8.5 gibt es nun endlich die Möglichkeit den Play und Record Cycle getrennt voneinander einzustellen. Das haben sich viele User (unter anderen auch ich :mrgreen: ) gewünscht. Ideal um einen einen Part im Stackmodus an genau definierter Stelle aufzunehmen und vorher ein paar Takte Vorlauf zum eingrooven einzustellen.
Den Play Cycle stellst du mit den Standard Locatoren ein, den inneren Record Cycle mit den roten Dreiecken. Dann einfach Punch-In aktivieren und Play drücken.
Es soll aber auch Einstellungsmöglichkeiten geben, womit die alte gewohnte Funktionsweise hergestellt werden kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da mir die neue Funktionsweise besser gefällt.

Danke für euer Feedback!
Punch in etc ist mir bekannt (siehe Video).

Habt ihr euch das Video angeschaut?

Hi,

Ja. Und du hast den Punch In/Out nicht aktiviert. Du hast nur den Loop zwischen den Lokatoren aktiviert.

Hier ein Screen aus dem Handbuch wie und wo man den Punch -In/-Out aktiviert. Wie Svengali schon schrieb sind die Locatoren und Punch In/Out nun getrennt voneinander zu bedienen.

Gruß Ruby

Hi Ruby, danke noch mal für dein Feedback! :slight_smile:

Ich hab vorher schon alle Möglichkeiten probiert und jetzt auch noch zu deinem Vorschlag ein kurzes Video aufgenommen.
Es funktioniert einfach nicht… :confused:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5645638/CubaseProb2.mov

Ich hab den Test jetzt nur zur Sicherheit noch mal gemacht, denn eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass man für eine Aufnahme in einem Loop per Punch In noch einen extra Punch Out braucht. (… es sein denn man nutzt die Unabhängigkeit zwischen Punch Points und Locator).

Ich denke ich werde den Support direkt kontaktieren.

Ach übrigens, im Keep History Modus funktioniert auch alles wie erwartet (auch mit Punch In), aber diesen Modus möchte ich nicht nutzen.

Das einzige was nicht funktioniert ist diese Kombination:

Replace Modus + Loop + Punch In/Out


Gruß
Hermann

Kurze Frage warum unbedingt der Replace Modus + Cycle ?

Dafür gibt es doch den Keep History + Replace Modus.
Ich erkenne grade nicht den Grund warum ich den ReplaceModus + Cycle nutzen sollte? Doch eher mit ReRecord + einem Punch In

Auszug aus dem Handbuch:

Audioaufnahmemodi
Diese Optionen ermöglichen es Ihnen, auszuwählen, was passiert, wenn Sie über vorhandene Events aufnehmen.
Keep History -->Mit dieser Option bleiben vorhandene Events oder Event-Bereiche erhalten.
Cycle History +Replace → Ersetzt vorhandene Events oder Event-Bereiche durch die neue Aufnahme. Im
Cycle-Modus werden alle Takes der aktuellen Cycle-Aufnahme beibehalten.
Ersetzen -->Ersetzt vorhandene Events oder Event-Bereiche durch den letzten Take.

Kurze Frage warum unbedingt der Replace Modus + Cycle ?

Ich bin es einfach so aus Cubase 5 gewöhnt so zu arbeiten und ich brauche die veschiedenen Takes nicht. Ich möchte immer nur den letzten Take beibehalten und möchte auch keine überlagerungen von Takes in der Timeline liegen haben.

Dafür gibt es doch den Keep History + Replace Modus.

Ich kann es gerade nicht testen, aber ich glaube das in dem Modus nur ein vorhandener Take (Track) überschrieben wird, aber die im Cycle neu eingespielten Takes bleiben genau wie im Keep History Modus liegen.

Ok, habe jetzt nach ein paar Mails hin und her die Bestätigung vom Support bekommen, dass es sich um einen Bug handelt.
Wird im nächsten Update behoben. :slight_smile: