Loop Funktion stockt am Anfang

Hi,
wenn ich in Cubase ein Event in Loop setze und abspiele, werden die Midinoten jeweils am Anfang des Events abgeschnitten, bzw. verschluckt. Gleiches passiert, wenn ich einen Loop laufen lasse und live spiele. Jeweils immer ganz am Anfang des Loops.
Kopiere ich ein Midievent hintereinander, oder lasse ich Play laufen ohne Loop, habe ich keine abgeschnittenen Noten und alles läuft gut.
Was kann das sein?
Bei Spitfire Audio sagten sie mir, sie kennen das Problem mit Cubase und der Loop Funktion, haben da aber keine Lösungsvorschläge…

Mein System:
Win 10 Pro
Intel Skylake 14x4 Ghz
128 GB Ram
3x 2TB SSD, 1x M2 Modul SSD
UA Apollo X6 Thunderbolt
Cubase 10.0.15
NI Kontrol S88 MKII

Bei aufgenommenen MIDI Noten könnte es sein, dass sich die Noten ganz leicht vor der eins sind, wenn Du das dann im Loop laufen läßt, spielt er diese Noten natürlich nicht, wenn Du die Parts aneinanderhägst spielt er sie dann natürlich entsprechend leicht vor der Zählzeit, (das fällt aber vielleicht nicht groß auf, wenn der Versatz minimal ist.) Quantisiere mal die ersten paar Noten im Part hart auf die 1 und schreib nochmalmob er sie dann spielt.

Evtl. käme auch noch Spurversatz in Frage, bin mir aber gerade nicht sicher ob das auch zu dem Effekt führen könnte…

Das mit quantisieren ist klar, hab ich gemacht, hilft nur leider nicht. Auch wenn ich “live” spiele (ohne aufzunehmen), werden eben die ersten Noten am Anfang des Cycles kurz abgeschnitten gespielt…
Teufelswerk ;-(

Hmm das kapier ich nicht, wenn Du Live spielst dürfte der Cubase Loop keinerlei Einfluss auf das haben was Du spielst. Höchstens auf irgendwelche temposynchronisierten Effekte, z.B. Delays oder sowas. Womit spielst Du? Ein VSTi?

Hi,
ja, ein VSTi.
Am auffälligsten ist es zb. mit Spitfireaudio Hans Zimmer Strings. Ist ein VST3. Viele machen keine Probleme, einige aber leider schon.
Hab schon alle Einstellungen durch, ohne Erfolg.
Ist wirklich verrückt!

Könntest Du mal probieren ob das auch bei einem ganz normalen mitgelieferten Standard-Template von Cubase passiert. Also einfach neues Projekt, irgendeins von den mitgelieferten Templates. Dann einfach eine Instrumentenspur mit einem “problematischen” VSTi und schauen ob es dann auch passiert?

Hi,
jup, passiert auch leider bei Templates und komplett neuen/leeren Projekten…
;-(