Loopmash content lückenhaft, Absicht oder Fehler?

Hallo,

nach meinem Upgrade auf Cubase Artist 6 (64BIT Version auf Windows 7 installiert) setze ich mich derzeitig mit dem LoopMash2 Instrument auseinander. Das Laden des ersten Presets “A Good Start… (Tutorial) 88” lief soweit ohne Probleme, auch das zweite Preset “Accujam 98” machte keine Anstalten… doch ab dem dritten Preset (“Afrojane 126”) kann der Preset Content offensichtlich nicht gefunden werden. Es erscheint ein Browser-Fenster das mich nach dem Ort der einzelnen wav und aif files fragt … “Where is: Beat_Dirt-X.wav?” usw.

Okay, da ich die betreffenden files nicht finden konnte fing die Sucherei für mich im Internet an. Offensichtlich gibt es einige ähnliche Erfahrungen hierzu bereits in der Vorgängerversion, aber so richtig haben mir die Lösungsansätze bisher nicht helfen können.

Ich weiß dass zwei Files, “FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_01.vstsound” und “FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_02.vstsound” im “C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound” Verzeichnis angelegt wurden und dass sich hierin auch der gesuchte loopmash content befinden müßte.

Nun unterscheiden sich die Erfahrungsberichte ,die ich zu diesem Problem gefunden habe darin, dass die von Loopmash gesuchten Audiofiles zumindest in der Mediabay auftauchen … aber nicht einmal hier konnte ich die vom Loopmash Preset geforderten Audiofiles wiederfinden.

Ich habe mittlerweile auch den Loopmash-Content neu installiert sowie repariert, aber leider ohne Erfolg. Dabei betrifft dieses Problem bei mir offensichtlich eine ganze Reihe von Presets, wenn auch nicht alle. Sollte hier ein Unterschied zwischen beiden Cubase 6 Versionen bestehen, so frage ich mich warum man Presets ohne Audiocontent in Cubase Artist 6 integrieren sollte. So ist es momentan ziemliche Glücksache ob ich mal ein Preset erwische, zu dem auch der Audio Content gefunden wird…

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hoffentlich bereits eine Lösungsmöglichkeit zu diesem Problem?

1000 Dank schon mal im Voraus!

Loopmash funktioniert bei mir auf 32 Bit XP leider gar nicht.
1x ist Cubase beim Einladen des Lm komplett abgeschmiert.
Die anderen male lädt Cubase Loopmash zwar, wenn ich allerdings die Lm Gui öffnen möchte, sehe ich nur die obere Hälfte. Die Untere ist leer - ich sehe nur die Umrandung des Lm Feldes.

Abstürze sind bei mir unter Windows 7 durch Loopmash 2 bisher nicht aufgetreten. Vielleicht liegt es daran, dass XP derzeitig nicht offiziell von C6 supported wird, zu diesem Thema gibt es ja bereits schon einige Themen.

Hier nun ein Update von mir zum fehlenden Audiocontent von Loopmash2. Vorab, es wäre sehr nützlich wenn jemand kurz bestätigen könnte ob dieses Problem bei ihm ebenfalls auftrtitt, dies wäre schon einmal ein guter Hinweis ob das jetzt ein Einzelfall oder ein generelles Problem von Loopmash2 unter Cubase Artist 6 ist.

hier mein Update:

  • ich habe C6Artist komplett deinstalliert sowie alle dazugehörigen Steinberg- und VST-Pfade auf meinem Rechner gelöscht.
  • Neuinstallation von C6Artist, dieses mal als 32 BIt Version.
  • wieder das gleiche Problem, ab dem dritten Patch wird nach den zugehörigen wav-files gefragt :-/
  • nach mehrmaligem deinstallieren, reparieren und kopieren der beiden content files in verschiedene Verzeichnisse ist mir nun aufgefallen dass offensichtlich das erste contentfile “FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_01.vstsound” korrekt in C6 Artist erkannt wurde, das zweite “FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_02.vstsound” aber nicht.
  • im Verzeichnis “C:\Users\myusername\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6_64” ist die Datei “ContentManager.xml”. Öffnet man diese in einem Editor so wird hier lediglich das erste Set als “Objekt” geführt, das zweite Set tritt gar nicht auf.

Ich vermute derzeitig also sehr stark, dass C6Artist zumindest bei mir Probleme hat das zweite Loopmash ContentSet als Content zu erkennen, was auch erklären dürfte warum gut die Hälfte der Presets in Loopmash2 bei mir nicht geladen werden können. Da ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe, kann ich somit ausschließen dass eine vorherige Installation einen Fehler erzeugt.

Wie gesagt wäre es trotzdem super zu erfahren, ob hier andere ein ähnliches Problem bei sich bestätigen können. Danke noch mal!

Hallo Schtiief,

ich habe genau das gleiche Problem. Windows7 64bit mit Cubase Artist 6. Loopmash will wav-Dateien nachladen. Xml-Datei hat auch nur den einen Content-Eintrag.

Hattest Du bereits eine Lösung gefunden?

Schönen Gruß!

Nein, bis dato habe ich leider keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Im englischsprachigen Forum hatte ich den gleichen Thread gepostet (es lebe das Denglisch :wink: ) und immerhin konnten 2 weitere Nutzer das Problem bestätigen.

Auf der anderen Seite ist dieses Problem bisher weder in der Bugbase noch in der Knowledgebase vermerkt, was mich doch etwas wundert, immerhin betrifft dies den kompletten Loopmash2 Content! (das ContenSet1 ist bei mir soweit nicht betroffen)

Eine Anfrage an den Steinberg-Support habe ich bereits am 27.1 geschickt, also heute vor genau einem Monat. Erfahrungsgemäß brauchen die Antworten ja etwas länger, trotzdem würde ich mir zumindest vom Support eine knappe Antwort wünschen wie “Wir haben das Problem erkannt und arbeiten an einer Lösung”.

So hoffe ich, dass mit dem nächsten Software-Update dieses Problem behoben wird und man den Loopmash 2 tatsächlich auch in CS 6 verwenden kann.

Mac 10.6.6 - C6 ,alles auf 64 bit am laufen: Das gleiche Problemm.

Grüße

Nein, das scheint kein generelles Problem zu sein.
Öffnet mal die MediaBay und öffnet den “VST Sound Ordner”. Nun klickt mit rechter Maustaste auf den “LoopMash Content” Ordner und scant den Orner erneut. Der Ordner sollte dann während des Scans rot werden und nachdem Scan wieder blau. Besteht das Problem nach dem Scannen des “LoopMash Content” Ordners weiterhin?
Desweiteren könnte mann auch mal versuchen den gesamten VST Sound Orner erneut zu scannen.

Vg,
JHP

Nein, hat leider nichts gebracht.
Beispiel: Wenn ich Dusty Cloud 110 wähle, will er z.B. den Speicherort von Dr-Loop_194Th1-1.wav haben.

@ Schtiief

Ich habe auf meinem Mac mit Mac OS X 10.6.6 und LoopMash genau das selbe Problem, die ersten beiden Presets lassen sich laden und beim Dritten öffnet sich ein Fenster, das eine wav-Datei nicht gefunden wurde. Das gleiche habe ich auch beim Halion Sonic SE da findet Cubase Artist 6 auch einige wav-Dateien nicht z.B. das “Industrial Kit” und noch einige andere aus der Drum Abteilung werden nicht gefunden. Es muss also ein allgemeines Problem bei Cubase Artist 6 oder auch bei Cubase 6 vorliegen, und die Ratschläge die hier schon abgegeben wurden waren nicht erfolgreich.

Gruß

Also hier funktioniert es. Allerdings auf einem Win7-System.
Hilft euch jetzt nicht wirklich, scheint aber ein Osx-Problem zu sein.

Hallo Voodoo

stimmt nicht mit dem Mac Problem, der erste Beitrag ganz oben, hat es auch unter Windows 7 dieses Problem. Es ist also ein Fehler auf beiden Systemen.

Ja, trotz Neuscans des LoopMash Content Ordners in der Media Bay (nach dem Scan erscheint dieser zuerst gelb, klick man weiter rein wechselt dieser zu blau und es erscheint der Unterordner Audio Files mit 334 Einträgen) bleibt das Problem bestehen. Auch das kopieren des Content Files in andere Verzeichnisse mit anschließendem Scan in der Media Bay erbrachte kein Erfolg. Aufgrund der Resonanz sollte dies dann ja doch eher auf ein generelles Problem hindeuten.

Daneben kann ich Probleme mit anderem Content ebenfalls bestätigen. Hier eine Liste der Presets die gegenwärtig bei mir im Halion SE nicht gelesen werden können:

Vintage Kit
Street Multi
Rock Multi
R&B Multi
Power Multi
Multitronic
Kick Shop
Jazzy Kit
Industrial Kit
House Multi
House Kit1
Hip Hop Multi
Hip Hop Kit 5
Hip Hip Drums
Hardcore Kit
Hands Kit
Electro Kit1
Breakbeat Kit
Acid Jazz Kit

Dazu gesellt sich noch das Problem, dass bei einer nachträglichen Installation des HalionOne ebenfalls keine Presets gefunden werden können. Ein Neuscan in der MediaBay bewirkt leider nichts. Und auch wenn es heißt, alles Sounds wären im Halion Sonic SE portiert worden, so vermisse ich u.a. das Honkey Tonk Piano (dieses ist nur als GM Datei in schlechterer Qualität dabei … irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass weitere Samples fehlen)

Kurzum, ich bin hier mit meinem Latein am Ende und denke dass sich dieses Problem nur in Form eines Software-Updates beheben läßt …

Ich habe jetzt nur die vorderen beiden Presets probiert. Aber die funktionieren hier einwandfrei!?

Könnte es sein, dass euer Datenträger (DVD) madig ist?

@ Schtiief

Meine liste hier auf dem Mac und den HalionSonic SE Presets die nicht funktionieren ist genau so lang, ich denke auch da hilft nur noch ein Update.

@Schtiief, in der Tat, diese angegebenen Elemente lassen sich bei mir im HalionSonic SE ebenfalls nicht korrekt öffnen.

@Voodoo, wie gesagt bin ich auch auf Win7 unterwegs.

@Voodoo Dass mein Datenträger physisch beschädigt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, der Zugriff während der Installation auf die DVD verlief reibungslos. Trotzdem ist die Info nicht ganz uninteressant, dass bei Dir das LoopMash2 Set in der MediaBay erkannt wird. Darf man fragen ob Du CS6 oder CS6 Artist verwendest? Vielleicht beschränkt sich der Fehler derzeitig nur auf die Cubase Artist Version?

Vielleicht liegt es in irgendeiner Weise am 64bit Betriebssystem (Mac&Win)?

Aber dass Steinberg noch immer keine vernünftige Analyse gestartet hat, finde ich doch enttäuschend.

Bei mir tritt dieses Problem bei Windows 7 64Bit sowohl in der 32Bit Cubase Artist Installation als auch in der entsprechenden 64Bit Installation auf. Nachdem das gleiche Problem anscheinend auch unter Mac Osx auftritt, würde ich vermuten dass das Problem unabhängig vom Betriebssystem besteht

Weder noch. Habe C6 (als Updateversion).

Der Content im AdditionalContentOrdner\vstsound besteht aus 48-vstssound-Dateien. Im Osx-Ordner als Alias ebenfalls 48 Dateien.

ups, Sorry, meine Abkürzung war wohl etwas verwirrend, mit CS6 könnte man auch als Cubase Studio 6 interpretieren, aber von dieser Produktbezeichnung ist Steinberg ja abgewichen.

Also hast Du die reguläre Cubase 6 Version und keine Cubase Artist 6. Ob bei einer Upgrade-Version ein anderer Datenträger verwendet wird, halte ich eher für unwahrscheinlich (würde die Produktionskosten nur unnötig steigern), daher vermute ich, dass Du eine reguläre Cubase 6 DVD (halt mit Upgrade Key) hast.

Wenn bei Dir also tatsächlich das komplette Loopmash2 Content erkann wird und damit u.a. auch das dritte Preset, dann könnte es durchaus sein, dass hier entweder ein fehlerhaftes Content File in auf der Artist DVD vorhanden ist, oder dass die Implementierung des ContentFiles unter Cubase Artist nicht funktioniert, so dass selbst durch erneutes Scannen des Ordners in der MediaBay dieser nicht erkann wird.

Okay, dieses Problem sollte aber auch von der Steinberg-Seite aus schnell überprüfbar sein. Sollte es sich um Einzelfälle bzw. defekte Datenträger halten (was ich aber eher unwahrscheinlich finde) so wäre es gut wenn Steinberg im Download Bereich demnächst ein heiles ContentFile setzen würde, sollte es sich um ein generelles Problem halten, so würde ich es zumindest sehr begrüßen wenn dieses nun offiziel in der BugBay aufgeführt wird. Immerhin konnte mir nach einem Monat immer noch keine Lösung vom Support aus für dieses Problem angeboten werden, da wäre es zumindest gut zu wissen, dass dieses Problem tatsächlich auch bestätigt werden konnte.

Danke noch mal an alle Resonazen zu diesem Problem!