Loopmash content lückenhaft, Absicht oder Fehler?

Ich besitze Cubase Artist 6 und habe das gleiche beschriebene Problem mit Loopmash! :

Nun hoffe ich auch um Nachbesserung STEINBERG!

Es ist extrem das Problem zu diagnostizieren da ich es hier nicht reproduzieren kann.
Jeder der ein Content Problem hat sollte Cubase nochmal deinstallieren und Cubase dann erneut über das “Start Center” installieren. Es ist wichtig das Cubase über das Start Center installiert.

Hier sind noch weitere Lösungsvorschläge:
Klickt bitte mal mit rechter Maustaste auf die Cubase 6.exe im Programmordner.

Wählt dann "Eigenschaften–> Kompatibilität–> Programm als Administrator ausführen, klickt aber auf den Einstellungen für alle Benutzer übernehmen Knopf. Guckt auch bitte mal im Sicherheits- Tab nach ob da alle Rechte auf erlaubt werden.

Also ich hab das Problem nicht unter Windows 7 64bit. Windows 7

Auf der Cubase 6 DVD findet Ihr unter
G:\Cubase 6 for Windows\Additional Content\VST Sound

die Dateien

FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_01.vstsound
FCP_SMT_001_LoopMash_Loop_Set_02.vstsound

Diese Dateien sollten in folgendem Verzeichnis liegen:
C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound

Kopiert die Dateien sonst einfach noch mal in dieses Verzeichnis.

Auf Mac OS X ist das Loopmash Content Problem auch kein generelles Cubase Problem.
Wie gesagt Cubase sollte über das Start Center erneut installiert werden.

Vg,
Jan

Hat bei mir geklappt,danke! :wink:

Ah, dann werde ich das auch mal austesten!
@elpine, welcher Schritt hat bei Dir genau geholfen?

@JHP Danke für die Lösungsvorschläge. Dazu noch eine Frage, verwendest Du die Cubase 6 oder Cubase 6 Artist Version? Vielleicht existiert dieses Problem auch nur bei der Artist Version und kann demnach nicht auf der C6 Version reproduziert werden?

Also, vorweg die Info, ich konnte das Problem bis jetzt immer noch nicht lösen :frowning: Hier die Punkte die ich unternommen habe:

→ Cubase6.exe → Haken auf “Programm als Administrator ausführen” gesetzt
→ Über “Einstellungen für alle Benutzer ändern” Haken auf Berichtigungsstufe “Programm al Administrator ausführen” gesetzt
→ Im Reiter Sicherheit für alle Benutzergruppen alles bis auf “Spezielle Berechtigungen” zugelassen.

→ Cubase 6 Artist anhschließend als Administrator geöffnet, Content in der MediaBay neu gescant, aber die Anzahl der Instrumente bleibt unverändert. Test von Loopmash bestätigt, dass wieder nur das Content1set gefunden werden kann, das Content2set wird nach wie vor nicht erkannt!

→ Beide ContentSets befinden sich entgegen Deines Vorschlages im Ordner

C:\Users\meinBenutzername\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound

beide Content Sets habe ich anschließend von diesem Verzeichnis in das Verzeichnis

C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound

kopiert, wobei ich den Ordner “VST Sound” noch anlegen mußte. Okay, ich hätte die Contentsets auch direkt von der DVD aus kopieren können, es sollte sich aber um identische Dateien handeln und somit keinen Unterschied ausmachen.

→ Cubase 6 Artist neu starten, in der Media Bay das Verzeichnis
“C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound” scannen, aber bereits hier wird kein Instrument erkannt (gleiches Problem übrigens auch, wenn man den HalionOne Content im gleichen Hauptverzeichnis scannen möchte)

→ Es bestätigt sich wieder beim Aufruf von Loopmash, dass das ContentSet2 weiterhin fehlt :frowning:

Eine erneute Neuinstallation von Cubase 6 Artist habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Dies hatte ich aber auch bereits zuvor schon einmal getan ohne Erfolg. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei dem StartCenter um das Installationsmenü, welches sich automatisch beim Einlegen der DVD öffnet, richtig? Genau so hatte ich nämlich bereits eine komplette Neuinstallation durchgeführt (siehe vorherigen Post von mir), wobei ich zuvor mein Cubase 6 Artist komplett deinstalliert und alle zugehörigen Pfade entfernt hatte! Ich denke nicht, dass sich das Problem beheben ließe, wenn ich nun erneut alles Deinstallieren und wieder Neu installieren würde …

… also, nach wie vor werde ich die Vermutung nicht los, dass es sich um ein Cubase Artist 6 spezifisches Problem handelt, welches bei der Cubase 6 Version nicht existiert, weshalb einige den Fehler reproduzieren können, andere nicht. Vielleicht bin ich damit auch auf dem Holzweg, Fakt ist aber, dass dieses Problem bei mir nach wie vor bestehen bleibt (und hierbei scheint es wohl ein generelles Problem mit mehreren Content Datein zu sein, da u.a. auch HalionOne und Halion SE betrfoffen sind)

Leider ist mein Bemühen genauso erfolglos geblieben - Alle Varianten wurden dabei ausgetestet.

Hatte vor Neuinstallation per Startcenter sogar nochmal alle nach der Deinstallation übrig gebliebenen Steinberg-Verzeichnisse gelöscht.

(C6 Artist 64bit mit Windows7 64bit)

Ich hatte bei der Neuinstallation nichts gelöscht.Einfach DVD rein und Start Center>Installieren. (Mac)

Grüße

hier ein weiteres Update von mir.

Neuinstallation über das StartCenter hat leider nicht zu einem Erfolg geführt. Ich habe zusätzlich auch noch einmal das Content2set direkt von der DVD in das von JHP vorgeschlagene Verzeichnis manuel kopiert, beim Rescan des Verzeichnis in der Media Bay wird aber nach wie vor nichts erkannt (siehe screenshot).

@elpine, wenn ich Deine erste Nachricht richtig verstehe, benutzt Du nicht die Artist Version sondern die C6 Version, ist das richtig? Das Du das Problem durch eine Neuinstallation lösen konntest klingt interessant, ich vermute aber auch, dass bei Mac Systemen die Rechteverwaltung nicht ganz mit derjenigen von Windows zu vergleichen ist, so dass es evtl doch ein Windows spezifisches Problem im Zusammenhang mit der Artist Version ist.

@JHP, ist Dir bekannt, ob für die C6 und die C6Artist Version unterschiedliche Datenträger verwendet werden? Okay, wie gesagt bin ich mit meiner Vermutung, dass es sich um ein Artist spezifisches Problem handelt auf dem Holzweg, aber mehr Ursachen fallen mir gerade nicht ein.

Das kann gut möglich sein.Ich habe C6 auch mit W7 durch Parallels auf den Mac.Wenn ich etwas Zeit habe werde
gucken ob es da funktioniert oder nicht.Mit W7 habe die Erfahrung gemacht das es besser ist ein Password zu vergeben und die Installer als Admin auszuführen.Auch bei C6 habe diese Rechte schon festeingestellt,so das er dann alle Änderung speichern kann.

Grüße

Ja, für Cubase 6 und Cubase Artist 6 werden die gleichen Datenträger verwendet. Ich denke das es sich um ein Installations- und Systemspezifisches Problem handeln muss und das sich das Problem nicht generell einer bestimmten Cubase Version zuschrieben lässt.

Auf der Cubase 6 DVD findest du unter
DVDLaufwerk:\Cubase 6 for Windows\Additional Content\VST Sound
die Dateien,
LoopMash_Content.msi
und
LoopMash_Content2.msi

Diese beiden Dateien solltest du mal als Admin ausführen und nach schauen ob der Loopmash Content, nach einem erneutem Scan des VST Sound Ordners in der MediaBay wieder auftaucht.

Gr,
JHP

Danke für die weiteren Vorschläge. Leider bleibt das Problem nach wie vor bestehen :frowning:

Also, die msi Dateien lassen sich nicht per Rechtsklick expliziet als Administrator ausführen, man kann lediglich direkt auf “Installieren” klicken und der entsprechende Windows Installer wird aufgerufen.

Nun habe ich im Anschluß zweierlei Dinge probiert:

  1. jeweils über “ändern” das entsprechende ContentSet samt Verknüpfung ausgewählt. Hierdurch wurde im Anschluß dann noch eine Verknpüfungsdatei mit identischem Namen in das “C:\Users\meinBenutzername\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound” Verzeichnis hinzugefügt. Zusätzlich habe ich die Verknüpfung in das “C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST” Sound Verzeichnis kopiert. Anschließend C6Artist starten und neuer Scan mit MediaBay … kein Erfolg!

  2. jeweils über “reparieren” beide Content Sets repariert. Ich kann gerade nicht überprüfen ob das Verzeichnis bereits vorher existierte, denn mir ist im Anschluß aufgefallen dass sich im “C:\Users\meinBenutzername\Documents\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\Loopmash Content 2” ebenfalls das Contentset2 file befindet. Nun befindet es sich also bereits an drei Stellen auf meiner Festplatte, aber es läßt sich immer noch nicht in der MediaBay erkennen!

also, weiterhin ratlos … :question:

Beim Windows 7 lief es ohne Probleme,auch nach der aktuallisierung auf 6.0.1.
Benutze Ultimate X64 und ist aktuallisiert auf den neuesten Stand.

Grüße

und wieder ein update.

Ich habe soeben das PreRelease Update installiert und es hat leider nicht das Problem beheben können. Also, mir will leider beim besten Willen nicht einfallen, was ich bei der Installation hätte falsch machen können. Gibt es denn überhaupt jemanden der Loopmash + contentset2 zusammen mit der ARTIST Version erfolgreich unter Windows 7 verwenden kann? Zu diesem Problem muß es doch eine Lösung geben, oder ist die contentset2 Datei auf meinem Datenträger schlichtweg defekt? Dies würde ich aber nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halten.

Also, ich hoffe dass sich nun doch mal eine Lösung findet, oder zumindest das Problem klassifiziert werden kann! In meinem Fall verwende ich Win7 Professional 64BIT …

@Schtiief

ich habe mit meinem Mac und Cubase Artist 6 zu 100% genau das gleiche Problem wie Du. Ich denke das ist ein spezielles Cubase Artist 6 Problem auf Windows und auf dem Mac, das würde erklären warum es auf Cubase 6 funktioniert und auf Artist 6 nicht.

Gruß

Mac:
Versucht mal eure Zugriffsrechte zu reparieren:
Informationen über die Funktion des Festplatten-Dienstprogramms zur Reparatur der Zugriffsrechte

Gr,
JHP

Danke für den Hinweis, wenn das so einfach wäre, dann hätte ich das Problem nicht mehr. Das Loopmash und Halion Sonic SE mehre Audiofiles nicht findet, und das nur in der Cubase Artist 6 Version, ist für mich ein Zeichen, das es ein größerer Fehler sein muss, sowohl auf dem Mac als auch unter Windows. Unter Cubase 6 scheint es ja keine Probleme zu geben.

Gruß

Hallo,

ich beziehe mich noch einmal auf die Aussage von JHP, wonach sowohl für die Cubase 6 als auch für die Cubase 6 Artist Version der gleiche Datenträger verschickt würde und demnach auch die gleichen Content Set Files vorliegen müßten. Nun ist mir aber aufgefallen, dass auf meiner Cubase 6 Artist DVD expliziet auch “Cubase Artist 6” gedruckt steht und dass die DVD auch als “Cubase Artist 6” Datenträger im Laufwerk erkannt wird.

Offensichtlich werden also doch unterschiedliche Datenträger mit unterschiedlichen Inhalten angeboten, so dass vermutlich ein Besitzer eines Cubase 6 licence key nicht in der Lage ist, Cubase 6 von der Cubase 6 Artist DVD zu installieren … okay, überprüfen kann ich das jetzt nicht aber zumindest zeigt mir diese Erkenntnis, dass es durchaus Sinn macht zu überprüfen, ob das Problem ein Cubase 6 Artist spezifisches Problem ist da:

  1. bis dato konnte mir noch keiner bestätigen dass er den Loopmash 2 Content erfolgreich auf seiner Artist Version öffnen konnte. Im Gegensatz dazu scheint das Content File auf der Cubase 6 Version zu funktionieren.

  2. es handelt sich offensichtlich doch um unterschiedliche Datenträger, so dass man überprüfen sollte, ob das Content2 file nicht generell auf der Artist DVD korrupt ist.

Dabei vermute ich, dass es sich aber eher um einen Bug in der Cubase Artist Contentverwaltung haltet, aber überprüfen kann ich das natürlich nicht. Ich würde mir sehr wünschen dass dieses Problem zumindest als solches erkannt wird und nicht die Mögliche Fehlequelle auf die Windows interne Rechteverwaltung geschoben wird. Soweit habe ich keine Experiemente mit meiner Rechteverwaltung gemacht, alles ist gemäß der Standarteinstellungen installiert worden und sollte daher auch reibungslos funktionieren. (kein anderes Programm macht soweit Probleme auf meinem Rechner)

Bedauerlich finde ich auch, dass ich auf meine Supportanfrage vom 27.1 immer noch keine Antwort erhalten habe, ich hätte mir zumindest erhofft nach 2 Monaten zumindest ein Feedback zu erhalten, ob dieses Problem mit einer anderen Cubase 6 Artist Version reproduziert werden konnte oder nicht.

Ich hoffe dass sich hier also nun doch mal was tut. Danke

Hi,
Wie bereits erwähnt das Problem ist nicht reproduzierbar und kein generelles Cubase Artist 6 Problem. Bitte gehe noch mal folgende Prozedur durch um das Problem einzugrenzen.

  • C6 Disc einlegen, Start Center starten lassen, auf Installer gehen

  • Dort auf “Customize” (english) und alle Komponenten einzeln auf Un-Install(!) setzen

  • Nun alles deinstallieren lassen und warten…

  • Cubase Artist 6 Preferences aus dem Weg räumen, bei der Gelegenheit auch die von Cubase Studio 4/5 mal beiseite tun…

Du kannst einfach die Cubase Ordner in folgendem Pfad umbenennen:

Mac OSx
“/Users//Library/Preferences/Cubase xx”
Umbennenen zu
“/Users//Library/Preferences/Cubase xx inaktiv”

[Edit,Windows Pfade Nachtrag–>
Windows XP
C:\Dokument und Einstellungen[Ihr Benutzername]\Anwendungs Daten\Steinberg\Cubase xx
benennen Sie um zu
C:\Dokument und Einstellungen[Ihr Benutzername]\Anwendungs Daten\Steinberg\Cubase xx inaktiv
PC Windows VISTA/7
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase xx”
Benennen Sie um zu
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase xx inaktiv”
← Edit,Windows Pfade Nachtrag]

→ Cubase 6 und alles was dazu gehört sollte nun von der Platte verschwunden sein, incl. des Contents, den C6 mitbringt, dann…

  • Über die C6 Disc und dem Start Center wieder alles installieren lassen!

->Wenn jetzt Cubae Artist 6 gestartet wird, wird noch mal alles sauber neu gescannt und damit sollte sich auch die Problematik erledigt haben.

Was deine Supportanfrage angeht werde ich mal checken was da passiert ist. Sollte sich eine unbeantwortete Email von dir finden lassen wirst du sicherlich so bald wie möglich eine Antwort erhalten.

Vg,
JHP

Hallo,

ich habe noch einmal jeden einzelnen Punkt exakt befolgt. In meinem Fall verwende ich Windows 7. Ich habe ferner sämtliche externe PlugIns deinstalliert, sowie alle Steinberg Ordner, die sich nach der Deinstallation noch auf meinem Rechner befunden haben, manuell entfernt. Nach meinem Ermessen hätte sich keine Spur von einer Cubase Installation oder einem sonstigen Steinberg Produkt auf meinem Rechner befinden dürfen.

Ich habe anschließend den Computer komplett neu gestartet, Cubase 6 Artist über das Startcenter wie empfohlen installiert. Hierbei habe ich zudem noch bestätigt, dass das Programm für alle Nutzer installiert werden soll.

Ich denke dass ich hier sehr präzise und sauber Cubase 6 Artist installiert habe. Nach der Installation habe ich erneut den Rechner neu gestartet. Im Anschluß habe ich über die Media Bay den Content neu gescant.

… das Problem bleibt nach wie vor bestehen.

Wie gesagt kann ich mir keinen Fehler in meiner Windows 7 Installation vorstellen, alle sonstigen Programm laufen ausnahmslos stabil, ich habe kein speziellen Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Sollte also dieses Verhalten expliziet für eine Installation mit einem Datenträger, der die Aufschrift “Cubase 6 Artist” trägt und im Arbeitsplatz als “Cubase 6 Artist” angezeigt wird, nicht reproduziert werden können, so fällt mir als letzte Fehlerursache derzeitig nur ein, dass während der Fertigung meines Datenträgers ein Fehler aufgetreten ist … ich halte dies zwar nach wie vor für eher unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir leider nicht mehr dazu ein.

Hast du auch die Voreinstellungs- Ordner umbenannt bzw. gelöscht?

PC Windows VISTA/7
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase xx”
Benennen Sie um zu
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase xx inaktiv”

Vg,
JHP