Loops und Samples - das wahre Chaos

Schon öfter habe ich mich geärgert über das - für mich vorhandene - Chaos im Kapitel Loops and Samples. Es gibt bei mir ca. 20 Auswahlmöglichkeiten mit zumeist klingenden Namen (Bouncy Vibrations etc.) bei denen man erst hineinblättern muss, um überhaupt zu erkennen um was es hier geht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Drum Loops z.B.) Nebenbei sind die Namen der einzelnen Einträge - zumeist - alles andere als selbst erklärend. Die Suchfunktion finde ich ebenfalls unzureichend. Mir ist es nicht verständlich, warum Steinberg keine intelligentere Methoden gefunden hat, damit man sich hier gut auskennt und möglichst schnell das findet, was man sucht. es würde ja schon helfen, wenn die Kapitel erklärende Namen hätten. Wer weiß schon, was “Bloom” bedeutet …?

Ich weiß schon: Niemand außer den Steinberg-Experten kann da was ändern. Möglichweise lesen die aber auch hier das Forum.

Mich würde aber interessieren, ob hier Kollegen das auch so sehen.

Liebe Grüße

ja ja sehr ja!

Ich verzweifle auch bei der Suche. Ich würde mir wünschen, dass man ein kleines Audio-Klangschnipsel in die Suchfunktion eingibt und dann eine Suche startet. Klingt nach KI, ist aber nur eine Ähnlichkeitsfunktion.

Viele Grüße

Genau so etwas - gute Idee

Definitiv! Ich bauche es nicht oft aber wenn ich es brauche da passiert schon mal das ich etwas fluchen muss :grinning_face:

… als kleiner Workaround:

Ich nutze den Dateibrowser, ist zwar nicht ganz das was oben beschrieben wird, hilft mir aber besser mich zurechtzufinden.
Man kann vor allem mal eben das Soundset ändern, man muss sich schon merken, ob es eine Audiosammlung oder eine Presetsammlung ist. Das ging bei mir relativ schnell.
Die Unterordner der Gruppe verschafft aber einen schnelleren Überblick.