Loops und Samples erscheinen nicht in Cubase 11

Hallo Urs / @mondeo,

einem älteren Post von dir entnehme ich, dass du Cubase 11 auf Windows 10 installiert hast.

Hattest du immer nur das jeweilige Cubase-Update seit Version 7 neben die jeweils ältere Version installiert, oder auch mal Cubase 11 komplett neu installiert (ohne Content, nur den kompletten Application Installer)?

Wichtig ist:
im Inspektor “Medien” → “VST Instrumente” → “[konkretes VST-Instrument]” sollten (in der Regel) alle den jeweiligen Instrumenten zugeordneten, zugekauften Packages ebenso zu sehen sein, wie die in der jeweiligen Cubase-Version mit gelieferten Packages. Wichtig fürs Finden innerhalb von Cubase ist auch, für welche Unter-Version des genutzten VST-Instruments diese Packages jeweils gedacht sind.

Beispiel:
bei mir ist Cubase Pro 11 installiert, sowie Absolute 4. Daneben hatte ich im Lauf der Jahre einige Packages für HALion, Groove Agent, Padshop und Prologue sowie einige Sample- / Loop-Packages hinzu erworben. Unter “Medien” → “VST Instrumente” finde ich unterschiedliche Zahlen an Packages:

Sampler / Rompler:

  • HALion 6: 29 Stück
  • HALion Sonic 3: 28 Stück
  • HALion Sonic SE 3: 12 Stück

Granularsynthese:

  • Padshop 2: 7 Stück (eigentlich 8 Stück, denn eines ist nicht sichtbar, da es nicht von Steinberg erstellt, aber für den Autor von jemandem bei Steinberg für die MediaBay getaggt wurde. Es musste manuell in die richtigen Windows-Struktur-Ordner kopiert werden, es erscheint auch nicht im Library Manager, hat kein Icon und die Patches sind nur über den Medienzugriff im geladenen Padshop 2 selbst auswählbar).

Drums:

  • Groove Agent 5: 20 Stück
  • Groove Agent SE 5: 17 Stück

Hingegen in “Medien” → “Loops und Samples” sind bei mir 34 Packages zu sehen, allerdings mit einigen Überlappungen zu den Einträgen der VST-Instrumente.

Falls diese relativ einfache, vergleichende Überprüfung nicht weiter hilft, und um einen etwaig echten Fehler einzugrenzen, könntest du an dieser Stelle noch zwei weitere Dinge versuchen - sieht etwas aufwendiger aus, und ist es (leider) auch:

(1)
Cubase starten, leeres Projekt erschaffen und abspeichern, MediaBay öffnen. Dort sämtliche Häkchen herausnehmen. Dann sollten keine Libraries mehr gefunden werden.
Anschliessend für sämtliche Speicherorte, die erfahrungsgemäss mit Steinberg-Soundbibliotheken zu tun haben, die Häkchen wieder setzen, eins nach dem Anderen. Normalerweise sollte Cubase diese Pfade beim ersten Laufwerks-Scan nach Installation alle selbst finden - hier kommt es manchmal zu Fehlern. Bei dieser Aktion bitte keine Suchparameter verändern oder eintragen!

Beim erneuten Ordner-Scannen färbt die MediaBay gerade im Scan befindliche Ordner-Icons im Ordnerbaum rot (fertig gescannte Ordner-Icons sind dann wieder weiss).

Dann Cubase wieder schliessen, kurz warten, und es wieder starten. Wieder in die MediaBay gehen, und nachsehen, ob nun die im Library Manager registrierten Pakete rechts zu sehen sind, unter “Medien” → “VST Instrumente” → [zuständiges VST-Instrument].

(2)
Falls das nicht hilft, könntest du die MediaBay-Datenbank vorübergehend durch Umbenennen in “mediabay3.db.bak” vor Cubase verstecken, und sie beim nächsten Start von Cubase komplett neu aufbauen lassen. Das dauert etwas (mit Animation in grauem Unter-Fenster der MediaBay). Während des Umbenennens der Datenbankdatei muss Cubase natürlich geschlossen sein.
Falls irgend eine fehlerhafte Dateizuweisung in der Datenbank für die Unsichtbarkeit einiger in Library Manager korrekt registrierten Pakete gesorgt haben sollte, könnte ein etwaiger Fehler der Datenbank hiermit behoben sein.

Pfad:
C:\Users\Administrator2\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 11_64\mediabay3.db

Grüsse,
Markus

1 Like