Löschen der VST-Instrumente Ordnerspur

Wie löscht man eigentlich eine VST-Instrumente Ordnerspur (inkl. den entsprechenden Unterordner) aus der Spurliste?

Gruß
ferion

Das geht nur wenn der Ordner leer ist. Dann rechter Mausklick “ausgewählte Spuren entfernen”. Um die darin enthaltenen Instrumente abzuschalten, musst du in C7.5.x im Rack (F11) die Rack-Instrumente abschalten (auf den Instrumentennamen klicken und “kein VST-Instrument” auswählen).

Rechtsklick in den Ordner.
Ausgewählte Spuren entfernen.
Oder
Umsch+Entf.

HI Leute,


danke fürs Feedback, aber vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt

Wie definiert ihr einen leeren Ordner?

Wenn ein VST-Instrumenteordner angelegt wird (BEzeichnung VST Instrumente), wird dieser von mir grundsätzlich gleich mit einem Instrument bestückt (zb Halion) und eine Midispur zugewiesen.
Ich habe in der Spurliste also folgenden "Verzeichnisbaum:
VST-Instrumenteordner
Unterordner Halion mit darin enthaltener Midispur

Hier kann ich weder den Instrumentenordner noch den Unterordner löschen denn die Option “ausgewählte Spuren entfernen” (wie es zb. bei einer angelegten Instrumenten- oder Audiospur funktioniert) ist nicht möglich. Weder ist dieser Befehl im Popup Fenster (bei Rechtsklick auf die Spur) aufgeführt, noch funktioniert hierbei das bekannte Umschalt+Entf

Das habe ich doch oben erklärt! Das löschen des Ordners geht nur, wenn keine VSTi’s mehr drin enthalten sind!

Nein, man kann Ordner auch löschen, wenn Spuren enthalten sind - dabei spielt es auch keine Rolle welche.
Die Lösung wurde hier bereits von Plan9 genannt: Ordner anwählen und Umsch + Entf

Möglicherweise geht es um die Spuren die mit dem VST-Instrumente Rack (F11) erzeugt werden.
In dem fall müssen erst die Instrumente im Rack gelöscht werden. Wenn alle gelöscht sind kann man den Ordner entfernen.
Im Rack auf den Namen des VSTi klicken und dann “kein Instrument” auswählen.

Wenn dem so ist geht der Punkt an svengali :slight_smile:

Falls er den festen Ordner “VST-Instrumente” meint, der vom Rack erstellt wird hast du recht - dieser kann nicht gelöscht werden solange sich Rack-Instrumente darin befinden.

Laut des Eröffnungs-Beitrags ist dieser Ordner gemeint…

Hallo und danke an alle.
Ich meinte tatsächlich den per Instrumente Rack (F11) erzeugten Ordner
Damit weiß ich dann jetzt auch, was Svengali mit dem “leeren Ordner” meinte.
Schönen Start ins WOE
ferion

Zugegeben, das klingt jetzt wirklich kleinlich, aber er sprach von “eine” und nicht vom “die” - ergo dacht ich einfach schon beim lesen, dass allgemein Ordner gemeint sind.