Löschen von Seiten und Notenzeilenspationierung

Entschuldigung, dass ich auf Deutsch schreibe, aber ich gehöre noch zu der Generation, die auf der Schule nur mangelhaft Englisch gelernt hat. Die Beiträge im Forum auf Englisch zum angegebenen Thema verstehe ich nicht, bzw. die Lösungsvorschläge funktionieren nicht.

Mein Problem: wenn ich eine Seite lösche, wird die Notenzeilenspationierung der nachfolgenden Seiten wieder zurückgesetzt. Was kann ich tun, dass die nachfolgenden Seiten so bleiben wie sie sind? (einen englischen Kommentar habe ich so verstanden, dass ich die Seite erst an das Ende verschieben muss, bevor ich sie lösche, aber auch dann wird meine Notenzeilenspationierung zurück gesetzt).

Nebenbei: ein deutschsprachiges Forum zum Dorico und eine umfassende deutschsprachige Anleitung würde für mich eine große Hilfe sein!

Hallo Maximilian

Wenn ich dich richtig verstehe.

Das Problem bei Dorico ist, dass Änderungen von Rahmen auf die bestimmte Seitenzahl gespeichert werden. Angenommen du hast auf Seite 5 einen Rahmen verändert und möchtest später die Seite 5 löschen, dann wird die vorherige 6 Seite zur 5. Seite werden und die veränderten Rahmen erhalten, da dieser nicht mit gelöscht wird. Das bedeutet alle Veränderungen von Seiten nach Seite 5 werden um eine Seite nach vor verschoben werden , sobald du Seite 5 löscht. Wenn du also Seite 5 löschen willst, musst du vorher oder nachher alle Seiten die Layoutönderungen haben im Notensetzen Modus rechts auswählen (es sind die die einen roten Rand haben) und mit den nachfolgenden Seiten nach rechts tauschen.

Extrem umständlich leider, aber das musste ich schon ein paar mal machen.

Dies sollte in Dorico unbedingt verbessert werden.

Falls ich dich falsch verstanden habe, erkläre bitte genauer, was du getan hast und verändert möchtest. Helfe gern weiter, wenn ich kann.

Wie Rene sagt: das Verschieben von Seiten ist ein Weg, Änderungen an Rahmen zu erhalten. Ich befürchte aber, dass es tatsächlich nicht möglich ist, die Notenzeilenspationierung zu erhalten. Du könntest versuchen, die Spationierung vor dem Löschen der Seite auf andere Seiten zu kopieren, aber das funktioniert nur, wenn exakt die gleiche Anzahl von Systemen vorhanden ist und hilft in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht weiter.

Die Übersetzung des Handbuchs ist in Arbeit. Warum es noch immer kein deutsches Forum gibt, ist mir schleierhaft.

To open this up to the collective wisdom: is it possible to preserve staff spacing changes when you delete a page? It seems that all adjustments to systems after the deleted page are lost.

probably

  1. because most if us are able to communicate in (bad) English
  2. because there are thousands of international users who are in the same situation (french, spanish, russian, polish, chinese, just to name a few)
    so even the non English speakers can share their experience and try to help each other. Once we open a forum in ones mother tongue one excludes one selves from these valuable resources…

trotzdem wäre es natürlich nett, irgendwann mal ein ‘german’ Forum zu haben :wink:

Hm. Right you are. I obviously didn’t think it through. :slight_smile:

Hallo Maximilian,
im englischsprachigen Dorico Forum lesen die Entwickler mit und beantworten viele Fragen. Für ein deutschsprachiges Forum gibt es bei Steinberg wohl noch nicht genug Experten, um dort wirklich umfassend helfen zu können. Man müsste also auf genügend kompetente User vertrauen. Außerdem würde man dort den direkten Draht zu den Entwicklern verlieren.

Zu deinem Problem, was auch schon häufiger meins war. So weit ich weiß, gibt es aktuell keine Mglichkeit, das Zurücksetzen der Notenzeilenspationierung zu verhindern, wenn du Seiten löschst oder verschiebst.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, Ihr habt mein Problem richtig verstanden. Mit dem Verschieben der Seiten klappt es manchmal, aber häufig leider nicht. Anscheinend gibt es noch keine Lösung für mein Problem.

FWIW, I created a french-speaking Dorico users group on Facebook, in order to help our Doricians in pain with English. Just wondering why some german-speaker don’t do the same :wink:

Maximilan, wenn du bei Facebook aktiv bist, gibt es dort eine deutschsprachige Dorico Nutyergruppe.

Oh ja, hatte ich ganz vergessen. Danke! Ich bin da Mitglied (unter meinem richtigen Namen).