LPD 8 midi controller und Superior Drummer 9

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zwar schon einige Zeit in Cubase unterwegs, nun betrete ich allerdings Neuland: Midi controller und VSTi

Ich habe mir ein AKAI LPD 8 zugelegt und möchte mit den Pads SD3 in Cubase steuern.
beim SD3 als stand alone funktioniert das auch.
Bei Cubase sehe ich zwar Midi-Aktivität im Transportfeld, aber es kommen keine Midi Daten am SD3 (Track Instrument) an.
Muss ich da noch irgenwas im Inspector einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

SC

Tach!

Wenn der Controller an den Standalone-Stormdrums funktioniert, sendet er schonmal Daten, die SD verarbeiten kann. Gut.
Es gibt dann noch ein paar Stellen, wo die In Cubase haengen bleiben koennen, z.B. den MIDI Input Filter (in den Programmeinstellungen) glaube ich in diesem Fall aber nicht, weil du ja MIDI-Input in der Aktivitaetsanzeige siehst.

Im Inspector:
Hast du in der Midi-Spur auch die SD3 als MIDI-Output angewaehlt? Ausserdem kannst du noch einen MIDI-Kanal ‘hart’ vorgeben, d.h. alle eingehenden Daten werden auf diesen Kanal umgeschriebn. Per Default ist das Kanal 1; Es kann sein das SD3 auf 10 voreingestellt ist (weil das im GM standarad ist)…

Zur Not mal mit dem Plugin ‘midi monitor’ im midi-insert nachschauen, was tatsaechlich passiert. (Achtung: man vergisst gern, das plugin auch einzuschalten)

schoene gruesse
case

Danke für die Antwort, werde es später mal checken

Gruß
SC