LTC (Timecode) in C8Pro mit aufzeichnen

Hallo!
Ich verwende C8Pro für Mehrspurrecording im Broadcastbereich. Nun haben wir am Set einen LTC Generator, dieser gibt den Timecode als akustisches Signal aus. Zur Sicherheit hab ich den Timecode mal als zusätzliche Audiospur mit aufgenommen. Jedoch denke ich, dass Cubase nicht weiß, was es mit dem Signal machen soll.
So habe ich recherchiert und bin auf das RME TCO Expansion Board gestoßen.
Ist meine Überlegung richtig, dass ich mit dem TCO über Externe Synchronisierung per “ASIO Timecode Gerät” den Realtime in alle (32) Spuren mit aufnehme? Oder zumindest die “Origin Time” der Clips?
Ich weiß, das ist schon ein sehr spezielles Thema im Broadcast Bereich, aber ich bin gespannt auf Eure Antworten/Anregungen!

MFG
Chris

Hi
Es ist wirklich speziell und umfangreich, diese Sync geschichten. Aus dem was du schreibst wird mir nicht ganz klar was du willst.
Wenn du Cubase Synchronisieren willst brauchst du ne Sync-Karte oder ne Sync-Option in deinem Audio Interface, genau! Für das “RME TCO Expansion Board” brauchst natürlich auch ne RME-Master Karte.

Was ich damit machen will, ist zu gewährleisten, dass beim Zusammenführen von Bildschnitt und Tonmaster wieder alles Timecodegenau synchron ist. Sicher kann man das Tonfile per optischer Wavekurve im Media Composer anlegen, aber der Cutter macht Bildschnitte während ich noch am durchlaufenden Ton die Abmischung vornehme. Vom Cutter erhalte ich dann eine EDL, mit der ich dann in der Timeline im Cubase die selben Schnitte mache wie im Bildschnitt. Ansonsten muss der Cutter auf das fertige Tonfile warten und dann gemeinsam mit dem Bild auch den Ton schneiden. Dies wäre zwar für mich als Soundmixer der “einfachere” Weg, einfach von Anfang bis zum Ende durchzumischen und fertig.
Jedoch haben wir nicht immer so viel Zeit, da muss parallel gearbeitet werden, damit der Cutter dann das fertige gemasterte und geschnittene Tonfile einfach nur mehr per Timecode anlegen muss.

Das mit der Master-Karte von RME ist mir klar. Das wäre dann entweder die MADI oder die RayDAT Karte.

Meine weitere Überlegung ist, ob Cubase den Timecode überhaupt in das fertige WAV File schreiben kann. Vielleicht mit BroadcastWave oder WAV64?

MFG
Chris