M-Audio Delta 1010LT

hallo, ich habe mein W7 system auf W10 gefahren. ich habe cubase 9.5 pro und eine verbaute M-Audio Delta 1010LT soundkarte.
das audio knackt jetzt. ich habe alle notwendigen updates gemacht.
ist es sinnvoller cubase 9.5 nochmal zu deinstallieren? … und erneut aufzusetzen? oder ist die soundkarte das problem? hat jemand erfahrung mit der soundkarte? ich benutze die seit ewigkeiten …

kannst Du das zugehörige Controlpanel öffnen um die Buffer size zu verändern?
https://community.mairlist.com/t/delta-1010-lt-einstellungen/11405
und es gibt keinen offiziellen Win 10 Teiber
hast Du ein Win 7 auf Win 10 update gemacht?
Mein Tip wäre den Win 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren ( Google)
https://www.m-audio.com/support/download/drivers/delta-6.0.8
und Cubase 9.5 ist nur bis Win 10 1803 freigegeben
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilit%C3%A4t

1 Like

Hallo @roman_rutten,

wie @REscue schon richtig sagt: unbedingt Buffer-Grösse kontrollieren.

(A)
Welche Treiberversion verwendest du?
Die letzte publizierte Treiberversion für Win7 (x64) ist die Paketversion 6.0.8.

Dieser Legacy-Treiber der 1010LT für Windows 7 SP1 x64 sollte problemlos in Win10 x64 laufen.

(B)
Je nachdem, wie alt dein Mainboard (Intel?) ist, könntest du auch noch mal die letzte, vom Boardhersteller noch publizierte Version der Chipsatz-Treiber installieren, mit Neustart(s).
Falls dein Mainboard von Intel sein sollte: die letzten Intel-INF-Utility-Versionen (Versionen, die mit 9.xxx) anfangen, gibt es leider nicht mehr bei Intel selbst (die hatten ihre Download-Site vor Jahren “bereinigt”), aber dafür auf einigen externen Treiber-Archivseiten.

(C)
Nach der Migration Win7 → Win10 sollten ausserdem unbedingt alle timing-kritischen Treiber vollständig deinstalliert werden (mit Neustart), und dann neu installiert werden (GraKa, Video, Audio).

Im Migrations-Log des Treibers sollten keine Fehlermeldungen stehen (Computerverwaltung → Gerätemanager - > Audio, Video und Gamecontroller → Treiber-Eigenschaften, letzte Registerkarte “Ereignisse”). Das sieht (bei mir, fehlerfrei laufendes Steinberg-Interface nach einem umfangreicheren, kumulativen Windows-10-Update) so aus:

Und natürlich den Installer immer als Admin starten.

Vor langer Zeit hatte ich jahrelang zwei verbundene M-Audio 1010LT (PCI) in Betrieb, in Windows 7 SP1. Nie auch nur die geringsten Schwierigkeiten damit erlebt, und immer sehr geringe Latenzzeiten. Das Einzige, was ich irgendwann unpraktisch fand, waren die etwas fummeligen Kabelpeitschen, und dann stieg ich irgendwann auf eine Firewire400-Karte mit 16 Kanälen um.

Grüsse,
Markus

supernett!!! danke an alle.
das werde ich so ausprobieren!!!

ok, das ist extrem viel basic wissen. da muss ich mich erstmal reinarbeiten. aber das klingt alles sehr gut und auch machbar…
ich habe jetzt erstmal um überhaupt was machen zu können mein steinberg UR22 MK2 audiointerf. angeschlossen. das knackt zu meinem entsetzen jetzt leider auch.
na gut. erstmal vielen, vielen dank für die extrem guten tipps!!! toll.
dann leg ich mal los … bis bald in diesem chat,

roman

Der Inhalt dieser E-Mail stellt keine rechtsverbindliche Erklärung des Absenders dar. Zur rechtsgeschäftlichen Vertretung des hr sind neben dem Intendanten als seinem gesetzlichen Vertreter grundsätzlich nur zwei bevollmächtigte Personen gemeinsam berechtigt. Auskünfte über den Umfang der Vollmachten erteilt die Justiziarin des hr.

Der Inhalt dieser E-Mail (einschließlich beigefügter Dateien) ist vertraulich und nur für den Empfänger bestimmt; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger dieser E-Mail sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail von Ihrem System. Beachten Sie, dass die Verbreitung, das Kopieren sowie die Weitergabe der E-Mail nicht gestattet sind; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter.

1 Like