Mac: Cubase LE AI Elements 10 gestartet -> UR22mkII "verschwindet"

Hallo zusammen,

ich stehe seit ein paar Tagen vor einem seltsamen Problem: Sobald ich Cubase LE AI Elements 10 starte, “verschwindet” mein UR22mkII Audio-Interface von einer Sekunde auf die andere. Heißt, es ist plötzlich nicht mehr unter der Systemeinstellung “Ton” zusehen. Cubase findet es dann logischerweise auch nicht mehr.

Sobald ich ein Projekt geladen habe, erscheint ein Fenster mit “nicht gefundenen Anschlüssen”.

Ich habe sowohl Cubase als auch den UR22mkII in der neuesten Software-Version vorliegen, auch die Firmware des UR22 ist aktuell. Auf meinem iMac läuft OSX Mojave 10.14.6.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt? Besten Dank schon mal im Voraus!

Die Audio Einstellungen des Betriebssystems interessieren Cubase ja normalerweise nicht. Kannst du denn in Cubase den Treiber nicht anwählen, oder hast du das gar nicht erst versucht?

Hi Sven,

wenn ich in Cubase über den Menüpunkt “Studio” zu “Audioverbindungen” gehe, sehe ich das:

Das passiert zum Beispiel, wenn der jeweilige Treiber nicht ausgewählt ist - ist er denn?

Wo wähle ich den Treiber denn aus?

Das erscheint, wenn Cubase gestartet wurde:

Vielleicht ist ja einfach nur Dein USB-Kabel im Eimer. Tausche es doch einmal aus und versuche auch einen anderen Port

Hallo Dr. Midi & al,

hier mal ein Video, was passiert, wenn Cubase gestartet wurde. Man achte zu Beginn auf das Fenster rechts (Systemeinstellungen “Ton”). Da ist das Audiointerface noch zu sehen. Nach dem Start von Cubase dauert es zwei Sekunden, dann ist es weg…

http://www.merkel-sb.de/Bildschirmvideo.mp4

Lösung vom Steinberg Support:

Die Datei “com.yamaha.YamahaSteinbergUSBDriver.plist” in Mac-HD/Library/Preferences muss gelöscht werden. Danach funktioniert alles wie gewohnt.