Mac OS X - C6 ASIO Probleme - TOOLS for MR Bug?!

Cubase 6 hat auf meinem Mac Pro (5.1/Mid 2010) sehr krasse ASIO-Leistungs-Probleme, wie starke Aussetzer bzw. Versagen des Ausio-Signals oder Knackser. Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle lokalisieren.

Es liegt definitiv am Steinberg MR816x Interface bzw. an TOOLS for MR 1.7.1 in Verbindung mit Cubase! Als so ziemlich letzte Möglichkeit der Fehlersuche habe ich nämlich einfach mal den normalen Audio-Ausgang vom Mac Pro in Cubase eingestellt, was wunderbar funktioniert. Alles andere (aus der Knowledge Base, etc.) habe ich bereits ausprobiert, was null Erfolg brachte.

Ich habe gelesen, dass es mit dem 1.6.0 Treiber besser klappen soll, aber ich bekomme den nicht mehr installiert, weil Mac OS X beim Starten Probleme hat bzw. man das Control Panel nicht öffnen kann. Auch das manuelle Löschen der einzelnen Dateien und Verzeichnisse, wie im MR816 GettingStarted Manual beschrieben, bringt nichts. Jedesmal kann man das Control Panel nicht öffnen. Das TOOLS for MR Setup Programm 1.7.x ändert vielleicht irgendwo in den Tiefen des Systems noch etwas, was stört, wenn man den alten Treiber installieren möchte.

Es ist ja fast schon zum schmunzeln, dass sich ausgerechnet eine Steinberg-Software nicht mit einem Steinberg Interface versteht, wohingegen andere Sequencer auf demselben System bestens mit dem MR816x klarkommen. :sunglasses:

Kurzum: Liebes Steinberg-Team… Überarbeitet bitte unbedingt schnell TOOLS for MR bzw. Cubase (?) für Mac OS X, weil ich so mit Cubase nicht arbeiten kann!

Oder kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren könnte :question:

Jedesmal kann man das Control Panel nicht öffnen

War irgendetwas auffälliges im Systemlog (Systemprogramme / Konsole) ?

gruss Mink

Nichts auffälliges. Das Thema MR816x ist aber eh so gut wie erledigt für mich… :smiling_imp: