[Mac OS X] Cubase 5 und Microphone / Audio Überlagerung

Hallo,

ich versuche nun verzweifelt das einfachste im Cubase umzusetzen - eine Stimme über das Microphone aufzunehmen!!

Ich habe eine RME Fireface 400 im Einsatz. Im Cubase habe ich eine VST Verbindung für den Channel 1 Input der Soundkarte angelegt. Phantomspeisung ist eingeschaltet. Ein Signal wird auch im RME Mixer angezeigt und auf den Lautsprechern und Kopfhörern höre ich die Stimme ganz normal, das passt soweit.

Wenn ich diese Stimme nun im Cubase aufnehme, dann wird in genau dieser Audiospur die laufende Musik aufgenommen?! Wenn ich die Stimme vorhöre über Cubase, dann hört sie sich an, wie wenn die Stimme ein zweites Mal durchgeschleift wird, leicht versetzt - hört sich dann an wie ein Roboter! Seltsamerweise höre ich auch die Musik auf diesem Kanal, ich kann gar keine Stimme aufnehmen mit Playback, weil die auch nochmals durchgeschleift wird irgendwo?!

Woran das liegt habe ich bis heute nicht herausgefunden, fakt ist, dass ich keine Vocals mehr aufnehmen kann. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Cubase & der Soundkarte vielleicht.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Vermutlich musst Du Dir einfach nur mal die Bedienungsanleitung deines Firefaces durchlesen, speziell das Kapitel zu Totalmix. Scheint so, als hättest Du Dir ein Loopback gebaut.

Servus,

das seltsame ist, wenn ich über Peak Express 6 Vocals aufnehme, dann ist alles astrein ohne Störungen oder “Robotereffekt”. Mach ich das im Cubase - nimmt er das Playback auf (obwohl die Boxen aus sind).

Ich wüsste jetzt nicht, dass ich einen Loopback im Fireface Mixer aufgebaut hätte. Eigentlich alles Standard, da hab ich nich rumgespielt ^^

Oder läuft hier ein Loopback vielleicht aufgrund diverser OS X Einstellungen??

Gruß

Hallo,

allem Anschein nach tut nun alles so wie ich es wollte. Vielen Dank für den Hinweis, dass es am Fireface Mixer liegen könnte, da hab ich jetzt auch rumgespielt. Hab auch nochmals auf Standard resetet und einfach das Preset 2 gewählt, das hat für meine Belange ausgereicht.

Es funktioniert nun für mich alles.

Vielen Dank.

Gruß