Mac Pro Tower oder Mac Book Pro für zum Produzieren

Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling, daher meine Frage.
Ich habe aktuell Cubase 6 auf meinem Apple Mac Pro Tower, habe aber seit 2 Jahren nichts mehr produziert.
Jetzt würde ich gerne wieder anfangen, allerdings gibt mein Mac Pro (6 Jahre alt) den Geist auf und ich brauche einen neuen Rechner.
Nun frage ich mich, ob ich mir wieder einen Mac Pro Tower holen soll oder ob ich nicht auch auf einem Laptop (Mac Book Pro) produzieren kann, um räumlich flexibel zu sein. Ich höre ohnehin fast ausschließlich über Kopfhörer und nutze meine Lautsprecher kaum. Ich bin aber technisch nicht der hellste und daher die Fragen:
Kann man mit Cubase 6 (oder 7) gut über Laptop produzieren? Kann ich mein Novation ReMOTE 25SL Complete Keyboard anschließen? Macht es mit Laptop denn überhaupt Spass oder sollte ich beim Tower mit 2 Monitoren bleiben?
Was meint Ihr?
Danke schon mal.
U. :question:

Wenn Du mobil sein willst, machst Du mit einem MacBook Pro nichts verkehrt. Zweiten Monitor kannst Du ggf. auch anschließen (informiere Dich vorher über die aktuell vorhandenen Anschlüsse). Ich mache selbst mit einem betagteren MacBook Pro (mid 2009) Musik mit Cubase Pro 8. Funktioniert prima.

Und Dein Novation Remote SL solltest Du da auch problemlos per USB anschließen können.

Ich bin zwar auf dem PC unterwegs, aber ich meine zu wissen, dass man bei den MacBooks den RAM nicht so ohne weiteres selber aufrüsten kann (Frage an die Mac-Leute hier: Ist das richtig?). Deshalb solltest Du besser gleich am Anfang auf genügend RAM achten (>=8 GB würde ich denken). Leider ist das preismäßig beim Mac wohl immer nicht ganz so nebensächlich. Und wenn dann noch Kohle über ist, wäre eine (nicht ganz so kleine) SSD (anstatt einer normalen HDD) sicher auch von Vorteil, wenn da aktuell nicht ohnehin immer eine drin ist.