MacBookPro wird sehr heiß bei Aufnahme 2 Spuren AI7 / UR44

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und deshalb ein freundlicher Gruß aus Düsseldorf an alle User.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letzte Woche eine UR44 mit Cubase AI 7 erworben, um damit Audio-Aufnahmen (Akustikgitarre) mit max. 4 Spuren gleichzeitig zu machen. Bereits bei einer Aufnahme von nur 2 Spuren wird mein MacBookPro (i7, 16GB RAM, late 2011) jedoch so heiß, dass der Lüfter des MacBooks sehr laut wird. Da die Mikros im gleichen Raum sind, kommen die Lüftergeräusche zwangsläufig mit auf die Aufnahme, so dass die Lösung für meinen Zweck unbrauchbar ist.

Seltsam ist, dass die VST-Leistungsanzeige kaum Auslastung zeigt. Auch die Aktivitätsanzeige des MacBooks ist im anscheinend im Rahmen. Hier wird die CPU Nutzung von Cubase während der beschriebenen Stereoaufnahme mit max. 40 angezeigt. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, dass in der Taskliste drei Cubase-Prozesse auftauchen, die nicht reagieren (Videooutput, Videoencoder…). Ansonsten habe ich alle anderen Programme ausgeschaltet und natürlich auch schon die Anleitungen im FAQ durchgelesen. Hier hat nichts geholfen.

Das MacBook ist ja leistungstechnisch nicht das schlechteste und sollten den Anforderungen doch gewachsen sein. Dass aber nicht einmal eine Stereo Aufnahme möglich ist, ohne dass es sich in eine Heizung verwandelt, wundert mit doch sehr. Alle anderen Anwendungen laufen bisher einwandfrei mit geringer Wärmeentwicklung.

Ist das normal?

Gruß, Marc

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich mit genau demselben Typ MacBook Pro, also i7, 2.2GHz, 16GB RAM, Late 2011, ebenfalls.
Ich hab dann das MacBook zu Data Quest gebracht zum überprüfen. Die haben mir dann, in Kulanz, ein neues Logic Board (manche nennen das auch Motherboard) eingebaut. Anscheinend kam der Fehler von dort aus. Kulanz heisst dann aber leider auch, dass Apple wohl keine Garantie auf das Logic Board mehr gibt nach 2.5 Jahren, das Problem aber nicht gänzlich unbekannt zu sein scheint.
Meine Lüfter gingen vor der Reperatur schon bei 15% CPU-Auslastung auf 4500 U/Min und die CPU über 90 Grad, bei 20% Auslastung auf Vollgas und die CPU-Temperatur stieg auf 99Grad. Bei dieser Temperatur hab ich dann immer abgebrochen, weil ich nix kaputtmachen wollte.
Ich würd auf jeden Fall mal das MacBook prüfen lassen.