mackie control c4 pro & Cubase [generischer Controller]

Hallo Forum,

hat es bisher irgendjemand geschafft das mackie control c4 pro als generischen Controller in Cubase einzubinden? Bei mir funktioniert das nicht!
Warum unterstützt Steinberg diesen Controller nicht? Mackie Control Universal Pro und XT werden ja unterstützt und können problemlos eingebunden werden. Verstehe das absolut nicht da ja der C4 pro zur gleichen Serie gehört.

Hat keiner einen Tip für mich?

Ich habe zwar keine C4 (nur ne MCU Pro), aber ich denke du musst sie als Mackie Control 2 in den Ferbedienungseinstellungen einbinden.
Sie sollte dann als Extender laufen.
Eigentlich sollte das dann mit dem Remote Control Editor angesprochen werden können.

Generic Remote sollte auch gehen, aber das ist ein schwieriges Thema siehe dazu meinen Link mit der BCR2000 in meiner Signatur.

Steinberg hat einfach nie die C4 implementiert, weil sie selbst was machen wollten… :confused: …bis jetzt sieht es da aber sehr mau aus…ist aber nen anderen Thema und ich will mich nicht wieder aufregen :wink:

Da ich einen Mackie Control Universal pro und einen Mackie Control Extender angeschlossen habe funktioniert das so leider nicht. Wenn ich den C4 als Mackie Control einbinde steuere ich die gleichen Funktionen wie die des Mackie Control Extenders. Ich habe dann auch keine Möglichkeit dem C4 einen anderen Midikanal zu zuweisen bzw. die Funktionen anzulernen. Es gibt zwar noch die C4 Commander Software aber auch wenn ich sie dazwischen schalte funktioniert es nicht! Der C4 eignet sich also nur als Solo Controller bzw als Controller für die Steuerung von Hardware Geräten.
Um VST Plugins zu steuern ist das Gerät völlig ungeeignet, in der Kombination mit den anderen Mackie Controllern erst recht nicht! Ich werde wohl alles wieder verkaufen.
Die MCU Pro ist für die Steuerung von Plugins wesentlich besser geeignet!

Hmmm, das hört sich ja nicht sehr toll an…

Du könntest dich natürlich mal richtig in die Generic Remote einarbeiten.
Dann könntest du dir GenericRemote Pages für diverse VST machen.
Was dabei wichtig ist das man mit der Auswahl arbeitet, damit das nicht der Projektkonfiguration zugewiesen wird.

Kannst dir ja mal mein BCR2000 XML anschauen (in meiner Signatur).
Dort habe ich mir verschiedene GR Pages gemacht die ich von der BCR mit den Buttons umschalten kann.
Du musst immer das kleine Generic Remote Fenster offen haben, damit du weißt auf welcher Page du dich befindest.

Die Mackie C4 sendet glaube ich nur relative Controller, keine normalen CCs .