Mackie Control: Doppelbelegungen in Intrumentenspur

Hallo,

ich nutze eine MAckie-Control zur Steuerung von Cubase… Also hauptsächlich zur Steuerung der Fader im Cubase Mixer…

Wenn ich nun die Mixerfader in Cubase mit der Mackie-Control bei bspw. Audio-Spuren fersteuern möchte, so klappt dies ohne Probleme…

Wenn ich nun aber eine Intrumentenspur einrichte, so werden neben dem Kanalfader der Intrumentenspur auch andere PArameter des VSTs innerhalb der Intrumentenspur gesteuert…
Wenn ich ein neues Projekt anlege und eine Intrumentenspur mit N.I. Absynth starte, so wird duch die MMAckie Control wie gewohnt der Volume-Fader dierse Cubase-Instrumentenspur geregelt, aber zusätzlich auch bspw. das Mod-Wheel in Absynth… siehe Bild… Mit dem ersten MAckie Fader werden also parallel die rot umrandeten PArameter geregelt. Einmal wie beabsichtig der Cubase Fader und ggf. zusätzlicgh noch Parameter innerhalb des VSTs, das sich in der jeweiligen Intrumentenspur befindet. Das will ich nicht…

Wie kann ich dieses Problem lösen?

PS: Das gleiche Problem tritt doch auch in Verbindung mit Quci-Controlls auf… Wenn ich mit einem Controller die Quick-Controls steuere… bei einer Intrumentenspur ansteuere. Falls nun das geladene Plugin ebenfalls auf die Midi CC Befehle reagiert… Dann besteht die Gefahr, dass ich in dem geladenen VST beim Regeln der Quick controls auch etwas im VST verstelle, oder?

Wie kann das gelöst werden?

  • Explizit den MIDI Input der MIDI/Instrument Spur auf das Eingabemidiinterface welches Du für das VSTI benutzen willst umstellen und nicht auf All MIDI Inputs stehen lassen
  • Oder unter Geräte konfigurieren->MIDI->MIDI-Anschluss-Einstellungen das Häckchen in der Spalte “In ‘All MIDI Inputs’” für die Mackie Control MIDI Interfaces entfernen
  • Oder die MIDI Zurdnung in den Plugins umstellen/entfernen

Gruß,
Nils

Super, klappt jetzt. Vielen Dank :wink: