Mal ne Frage

Hallo

Versuchte via skype jemandem zu helfen.
So folgendes ein Hplaptop mit cubase und asio4alltreiber eigentlich alles korrekt eingestellt.

Nachdem wir bei ihm im asio4all Menü den HPspeaker als output aktivierten konnte man zumindest das microsoft wavetable ansteuren und bekam auch Töne aus den Laptoplautspechern (wäherend wir noch im Skype waren). HalionOne hingegen hat seine Sounds nur an den Kopfhörerausgang gesendet.
Ok mittlerweile klingt alles aus den Lautsprechern :wink:

Aber warum die wavetablesounds trotzdem aus den Lautsprechern kamen entzieht sich meinem Verständnis.
DIe Töne des wavetables werden doch auch in Cubase generiert und über den Mainout gesendet und sollten dann doch an der gleichen Stelle ankommen wie die eines normalen VSTs??

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüssle Bassbase

ich hab auch nen HP und kann nur sagen das die Treiber sehre bescheiden sind.
Bei meinen darf ich nicht die Kopfhörer abstecken, sonst wird der “Speraker” ausgang verwendet und wenn man Kopfhörer einmal ansteckt kann man nur diese verwenden… an sonsten DAW neustart…

Oh Backe ok dann bin ich mal ganz glücklich das in america nun der laptop mit onboardsound und cubase esential 5 läuft :wink:
Aber ganz kapiert ich nicht warum microsft wavetable auf speaker abgespielt werden konnte und halione nicht.
Nun denn hab ihn vorgewarnt schon mal geld sparen für ne brauchbare Soundkarte und Monitore :wink:
Danke für die Info
Greetz Bassbase

Nein, MS wavetable synth ist ein Windows Gerät. Den kannst Du auch in der Systemsteuerung als standard Windows MIDI-Wiedergabegerät einstelle. Der läuft normalerweise auch nicht über den Cubase Main out. Wenn das in diesem Fall so ist, liegt das evtl. an ASIO4all.
Wie gesagt, normalerweise sind die sounds des MS wavetable synths auch nicht im Cubase mixdown enthalten, ausser Du machst ein loopback.

Ah das macht nun vieles logisch :wink:

Danke hehe Herr Cap ohne G

Grüssle Bassbase