Mal was zum Basteln ;-)

Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich mache viele Vocal-Aufnahmen zu Playbacks oder Arrangements in Cubase. (Kann natürlich auch ein Instrument sein.)
Und immer hab ich das gleiche Problem.
Grundsätzlich soll das Aufnahmemikro immer im Kopfhörer present sein.
Während der Aufnahme brauche ich für den Sänger etwas Hall auf den Ohren.
Dieser soll automatisch abgeschaltet werden im Stopmodus und an sein während der Aufnahme,
was ja auch kein Problem darstellt, es gibt ja Mutomatic von Soundradix.
Bei Stop soll dann natürlich das Talkback Mikro automatisch an gehen.
Wenn ich die gemachte Aufnahme abspiele, soll diese natürlich im Kopfhörer des Sängers hörbei sein, auch mit dem eingestellten Halll,
ohne dass ich irgendwo hin klicken muss.

Es geht halt darum, einen möglichst einfachen Workflow hin zu bekommen, ohne dass man immer irgendwas ein- oder ausschalten muss.
Das muss alles automatisch funktionieren.

Im Stopmodus muss halt das TB-Mikro an sein, der Hall aus, damit man sich vernünftig unterhalten kann, und beim nächsten Start der Aufnahme muss es halt so klingen, also mit Effekt, wie man es erwartet.

Das hab ich bis jetzt nur in Logic hinbekommen, nicht in Protools, nicht in Studio One, nicht in Cubase, weil man bei Logic die Auxkanäle hat, mit denen man das realisieren kann.
Aller Wahrscheinlichkeit nach geht’s in Reaper, aber das ist nicht die DAW meiner Wahl.

Hat jemand eine Idee? Mit dem Thema kann man sich auf jeden Fall lange beschäftigen.

Dieser Workflow ist auf jeden Fall der beste, den ich mir vorstellen kann.

Viel Spass. Wenn jemand weiß, wie man es in Cubase hin bekommt, ist wahrscheinlich vielen geholfen.

Bin gespannt. Mit freundlichen Grüßen
Guido

you wrote: Während der Aufnahme brauche ich für den Sänger etwas Hall auf den Ohren.
Dieser soll automatisch abgeschaltet werden im Stopmodus und an sein während der Aufnahme … ?? :question:

Also was soll es denn jetzt wirklich sein? Mit oder ohne Hall ? [ Cubase kann bei eingeschaltetem “Control Room” alles, Talkback etc. ]

Handbuch durcharbeiten !! [ eine Erklärung hier würde den Rahmen sprengen ]

:unamused: Ist ja ganz deutlich erklärt - Einfach Frage öfters durchlesen, wenn man es nicht gleich versteht.

Ginge das evtl. mit einem Macro?

Shalom Guido, ja das geht! Voraussetzung kleinen Controller, bzw. Keyboard . Z.b Hall ein/aus über generetic devices gekoppelt an Start/stop Funktion.
Weiteres auf Nachfragen.