Manche Plugins/Software nicht bedienbar, wenn

Hey Forumpeople,

kennt das einer von euch?

Mein optisches Setup besteht aus 2 ‘normalen’ 28"-Monitoren und einem 4k-Monitor. Die hängen alle an einer billigen, aber lüfterlosen NVidia GT 730.

Manche Plugins/Programme sind nicht bedienbar (Buttons/Slider reagieren nicht), wenn sich ihre GUIs nicht auf dem Haupt-Monitor befinden und gleichzeitig über die Windows-10-Anzeigeeinstellungen der 4k-Monitor auf 150 % skaliert ist. (Aufgefallen zuletzt mit Newfangled Elevate und dem Slate Instrument Editor, zudem werden unter genannten Umständen in Cubase die Dropdown-Menüs für ARA-Extensions - Melodyne/Spectralayers - nicht angezeigt, sobald eine Plugin-GUI auf dem 4k-Monitor offen ist). Es ist also kein Cubase-Problem, sondern irgendein Beef zwischen den Weichwaren inkl. Wanzos 10 und der Hardware.

Bei 100 %-Skalierung des 4k, also nativer Auflösung des Anzeige-Devices, geht alles wie es soll. Jeder Versuch, das Problem damit zu lösen scheitert aber an der Winzigkeit der Darstellung (ist nur der Drittmonitor mittig über den beiden anderen, also ein weiter Guck-Weg, wenn ich mich halbwegs im Stereo-Dreieck tummle). Den 4k zur Hauptanzeige zu machen scheitert wiederum an einem nachvollziehbaren aber schwer zu tolerierenden inkonsistenten Mausverhalten zwischen den Screens.

Jüngste Software für die Graphikkarte ist drauf. Mit den Anzeigeeinstellungen von W10 ist da nicht viel zu machen, was für mich erkennbar wäre.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

nein denke ich nicht

Topic ist im falschen Bereich, es sollte zu Cubase… denn ich gehe davon aus das du in anderen Programmen keine derartigen Probleme hast…
Falls doch hättest du das erwähnen sollen.
Cubase 10 unterstüzt 4K Monitore nur in ihrer “nativen” Auflösung.

Innerhalb von Cubase sind Plugin-GUIs bzw. die ARA-Extension-Menüs betroffen, aber wie oben beschrieben taucht das Problem auch außerhalb von Cubase auf.

Der Slate Instrument Editor z.B. ist Standalone.

Die Nichtbedienbarkeit der GUI auf Monitor 2 oder 3 taucht z.B. auch mit dem Newfangled Elevate-Plugin in Wavelab auf.

Welche Auflösung haben denn die beiden 28" Monitore?
Evtl. mag die Grafikkarte ja keine 3 Monitore? Oder nur mit begrenzten Auflösungen?

1920 x 1080.

Die Graphikkarte ‘mag’ die drei Monitore offenbar nur in voller, nativer Auflösung.