Manchmal kein Sound von VSTi's in 8.0.30 (8.0.10 funktionier

Hallo,

ich habe das Problem, dass manchmal ein paar der im Projekt (CPR) verwendeten VSTi’s keinen Sound wiedergeben, wenn ich Cubase Artist 8.0.30 verwende. Mit 8.0.10 tritt das Problem niemals auf.

Manchmal bedeutet:

  • Ich öffne das CPR mit Cubase Artist 8.0.30: alles ok.
  • Nach einiger Zeit des Arbeitens an dem Projekt (mit mehrmals Schließen/Öffnen des CPRs für regelmässige Backups des Projekts): einige der VSTi’s bleiben stumm direkt nach Öffnen des CPRs (die VSTi’s sind von verschiedenen Herstellern, und z.B. eine Instanz eines Pianos erklingt, während eine andere Instanz des selben Piano-VSTi’s stumm bleibt).
  • Nachdem das Problem aufgetreten ist: Schließen/Öffnen des unveränderten CPRs: das Problem besteht weiterhin.
  • Restart des PCs and Öffnen des unveränderten CPRs: manchmal besteht das Problem weiterhin, manchmal funktionert wieder alles.
  • Öffnen des unveränderten CPRs mit einer anderen Cubase-Version (z.B. 7.5), und dann wieder mit 8.0.30: manchmal besteht das Problem weiterhin, manchmal funktioniert wieder alles.

Folgende Schritte zeigen, dass dieses Problem in Cubase Artist 8.0.10 nicht besteht:

  1. Von einem Backup habe ich den Cubase-Ordner von Cubase Artist 8.0.10 kopiert (mit geändertem Ordnername,
    parallel zu 8.0.30).
  2. Sobald das Problem wieder auftritt in 8.0.30:
    2a. Das CPR schließen
    2b. CA 8.0.10 aktiv schalten durch Umbenennung der 8.0.30 and 8.0.10 Ordner.
    2c. Das CPR öffnen (jetzt mit CA 8.0.10): alles ok (alle VSTis erklingen).
    2d. Das CPR schließen
    2e. CA 8.0.30 wieder aktiv schalten durch Umbenennung der 8.0.10 and 8.0.30 Ordner.
    2f. Das CPR öffnen (jetzt wieder mit CA 8.0.30): das Problem tritt wieder auf (d.h. manche VSTis bleiben stumm).

Ich habe 3 Tage mit CA 8.0.30 gearbeitet: das Problem trat 3-4 Mal täglich auf :angry:
Dann habe ich 2 Wochen mit CA 8.0.10 gearbeitet: das Problem trat niemals auf :unamused:

Ich hab’s nicht mit einem anderen CPR ausprobiert, das ich aktuell nur an einem Projekt arbeite.
Anm.: das CPR war ursprünglich ein 7.5.30 Projekt.

System, OS: siehe Signatur
Cubase Version: siehe oben
VSTi’s im CPR: NI Kontakt 5, Steinberg Halion, Toontrack Superior Drummer,
Steinberg Virtual Guitarist 2, Toontrack EZdrummer, Steinberg Groove Agent SE4

Wenn jemand auch dieses Problem hat, bitte posten. Wenn ein Cubase-Entwickler eine Idee haben sollte, welche
Änderung in 8.0.20 oder 8.0.30 das Problem verursacht haben könnte: bitte fixen :sunglasses: