Markerspur Problem --> Beschreibung der Marker fehlt

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe grade zu Hause eine neue Mixing Session vorbereitet, bevor es gleich im Studio ans Mischen geht.
Als ich meine Cycle Marker gesetzt habe, und sie benennen wollte z.B. “Part1 , Chrous etc” musste ich fest stellen, das mir lediglich die Marker ID und die Position angezeigt wird. Bei mir fehlt das Feld für die Namensgebung.

Ich nutze Cubase 8.0.5 64 Bit auf meinem Win7 64 Bit Laptop.

Dazu muss ich sagen, das ich teilweise Nuendo Projekte mit meinem Cubase 8 nutze. In Nuendo hat man ja die möglichkeit verschiedenste Parameter in der Markerleiste auszuwählen. Neben dem Standard wie ID Positions und Beschreibung gibt es noch ADR/SoundDesign/Rolle/Text der Rolle/Schauspieler etc.
Bei einem Kundenprojekt wo ich das Sound Design gemacht habe, hatte ich im Studio Nuendo 6.5 laufen. Es gab Probleme mit der Marker ID Beschriftung, daher habe ich alle anderen Spalten ausblenden lassen, um schnell mit Tab durch die verschiedenen Marker zu springen und sie teilweise neu zu ordnen.

Habe ich diese Funktion zum ein und ausblenden bei Cubase übersehen? oder hat dieses Nuendo Projekt bei Cubase in den Default settings was verändert/zerschossen?

Denn das aktuelle Musik Projekt habe ich komplett neu in Cubase 8 angelegt und keine Templates oder ähnliches verwendet.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :wink:
Beste Grüße

:question: :question: :question: :question:
edit: screenshot

Hallo dBeLazy,

ich nutze auch Nuendo. In dieser DAW sind ja mehrere - umschaltbare - Markerspuren möglich, in Cubase gibt es nur eine einzige.
Auch besitzt Cubase keinen ADR-Taker. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es deswegen einen Konflikt geben könnte.
Nur ein paar Gedanken hierzu auf die Schnelle.
Wenn man alle Features “identisch hält”, sollte es eigentlich keine Probleme beim Austausch von Projekten geben.
Ich tausche oft Files zwischen N" <> C".

LG C.

Hi centralmusic,
danke für die Antwort.

Aber eigentlich müsste Cubase die Probleme bei dem Nuendoprojekt haben?!? Und nicht wenn ich ein neues cubase projekt anlege.
Werde mal die ganzen defaults löschen und sicherheits halber ein nuendo ein projekt mit beschrifteten marker mitnehmen. Mal gucken was es heute abend zu berichten gibt.

Was machst du denn genau? Also du erstellst ein Projekt in Cubase, importierst es später in Nuendo, ja? oder doch andersrum?

Heute habe ich ein leeres Projekt in Cubase erstellt und die Audio Files importiert die ich für den Mix brauche!
Dann habe ich das Projekt vorbereitet. Spuren benannt und eingefärbt, Gruppenkanäle angelegt etc.
Dann habe ich eine Marker spur erstellt einen Cycle Marker gesetzt und wollte ihn mit Intro benennen, aber das Feld dafür fehlte :wink:

Dieses neue Projekt hat Nuendo noch nie gesehen, habe Nuendo auch nur im Studio zur verfügung und das ganze heute mittag zu Hause am Laptop vorbereitet.
Aber auf diesem Laptop habe vorher schonmal Nuendoprojekte geöffnet.
greedings

Wo genau fehlt denn das Eingabefeld: in der Info-Zeile oder im Inspector? Im Inspector werden nicht alle Spalten angezeigt, dazu ist er zu schmal. In der default-Einstellung ist die Reihenfolge der Spalten: ID, Position, Beschreibung. In der Regel sieht man nur die ersten beiden. Du musst dann nach rechts scrollen (mit der horizontalen Scroll-Leiste unten im Inspector). Du kannst die Reihenfolge der Spalten auch ändern, indem du z.B. die Spalte Beschreibung in der Kopfzeile anklickst, die Maustaste festhältst und dann nach links ziehst.

Sollte in der Info-Zeile kein Namensfeld sein, so klicke mal auf irgendein anderes Event, danach wieder auf den Marker, dann sollte es erscheinen.

Im “e” der Markerspur kann man die Beschreibungen eintragen. LG!

sieht doch ganz normal aus.

ich trage die beschreibung immer in der infozeile ein. blöd find ich eher, dass die events in der arrangerspur sich je nach zoom level abstufen… soll das so sein? :unamused:

Wenn ihr Euch den ersten Screenshot von mir anschaut [1. Post], dann seht ihr das man nicht mehr scrollen kann und das Marker Fenster ganz aufgezogen ist. Die Eintragsmöglichkeiten waren einfach nicht vorhanden.

Ich habe grade einfach mal noch ein neues Projekt angelegt eine Markerspur hinzugefügt, das Marker Fenster geöffnet und zack alles da :smiley: Sogar mehr als Cubase eigentlich anbietet :smiley: Siehe Screenshot 2

Allerdings kenne ich diese Einträge eher von Nuendo als von Cubase!

Keine Ahnung was da los ist :smiley: aber so lange ich die beschreibung eintippen kann bin ich wieder beruhigt.

Ich habe kein Nuendo auf diesem System hier zu Hause installiert. Arbeite nur im Studio mit Nuendo, hab allerdings zu Hause schon NuendoProjekt Dateien mit Cubase 8 geöffnet.