Markierte Noten im Editor per "alt" Taste mit Maus in andere Takte einfügen

Hallo, ich habe alles bisher mögliche versucht im Noten-Editor markierte Noten per “alt” Taste und Maus in leere Takte zu transferieren. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu. Kann mir jemand helfen das möglich zu machen.
Vielen Dank.
MfG

Wenn Du uns hier noch mitteilst, welche Cubase-Version Du nutzt…
Zwischen den Versionen bis C13 und (ab) C14 gibt es nämlich einen gewaltigen Unterschied, speziell beim Noteneditor. Außerdem unterscheiden sich Elements, Artist und Pro deutlich.

1 Like

Beim Notationseditor ab Cubase 14 nicht mehr. :grinning_face:

Du hast die Frage doch bereits hier und im englischen Forum gestellt. Warum nochmal die gleiche Frage?

Kurze Antwort: In Cubase 14 geht das nicht.

Weißt Du, ob das so bleiben soll?
Für mich ist der Noteneditor inzwischen sowieso nur noch eine Brücke zum Original - zu Dorico.
Dort hat man (fast) unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.
Ich meine, die Noten Per Alt kopieren, um sie dann mit der Maus (linke Taste) in x-beliebige Takte einzustellen.

Sorry, natürlich markierte Noten

Doch, das war präzise genug. Ich habe Deine Frage mehrmals in den Foren gesehen.
Die Antwort ist nach wie vor: Das geht leider nicht. Ich finde es ja auch nicht toll, aber so ist es zur Zeit nun einmal.

Ich weiß es nicht, aber ich finde es sehr schlau, alle Versionen mit dem gleichen Notationseditor auszustatten. Das ist speziell für Unterrichtssituation hilfreich, wo nur der Dozent die große Version von Cubase hat und Schüler bzw. die Akademie selber für schmales Geld Lizenzen von Elements kaufen kann.

Wenn der neue Noteneditor den Funktionsumfang des alten von C13 hätte bzw. bekäme, wären die meisten Nur-Cubase-User wahrscheinlich einverstanden.

Danke, dann muss ich mich halt gedulden.
MfG

Im Key-Editor funktionieren ALT, wie auch Ctrl+c/v/x und andere Dinge tadellos. Den Noteneditor nutze ich nicht, hast du mal Copy/Paste versucht?