bin mal wieder ratlos. Ich markiere einen Loop (z.B. von Takt 122 bis Takt 125).
Dann verstelle ich das Tempo von 105 auf 25 - der markierte Bereich hat sich nach Takt 43 verschoben.
Was muss ich einstellen, damit der Bereich auch bei Tempoänderungen stabil am Ort bleibt. Ich hatte dieses Verhalten bereits erfolgreich eingestellt, nur weiß ich leider nicht mehr, welche Einstellung dafür verantwortlich war.
Vielleicht ist das wieder ein Fall von “Cubase schrottet sich selbst”.
Beim Starten von Cubase halte Strg + Alt + Shift gedrückt. Im folgenden Dialog wähle aus, die User Preferences für diesen Start nicht zu verwenden.
ich habe die Frage auch bei Greg’s YT-Stream gesehen und dort ist mir etwas aufgefallen.
Die Locator-Marker folgen immer dem “primären Zeitsystem”.
Wenn Du dort z.B. Sekunden eingestellt hast und dann das Lineal auf Takt+Schlag umstellst und das Tempo änderst, bewegen sich die Takte auf dem Lineal und die Marker bleiben stabil in der Zeit stehen.
Du müsstest bitte Dein primäres Zeitsystem wieder auf Takt+Schlag stellen.
Wie schnell kann man in Cubase solche Dinge verstellen, ohne etwas zu bemerken. Tja und dann ist das Gejammer groß, was hat sich bloss verstellt?
Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp.
Mittlerweile verwende ich das Novation Launchpad und habe fast alle 64 Tasten mit Cubase-Befehlen belegt. Das Arbeiten ist somit wesentlich schneller, einen Pad zu treffen ist eben einfacher als Shift Control Alt und K an der Tastatur zu finden.
Aber manchmal drück man eben aus Versehen eine Tastenkombination, ungewollt verstellt sich das Programm.