Massive Probleme seit dem Upgrade auf Cubase 11

Hallo zusammen,
seit dem Upgrade habe ich massiv Probleme damit, dass Cubase, wenn ich z. B. Halion auf einer Inst-Spur aktiviere und das Halion Fenster modal bleibt, damit ich einen Sound aussuchen kann, alles nur noch abgehakt klingt. Dasselbe gilt für Effektfenster jeglicher Art. Bleiben diese im Edit Mod, gibt´s nur noch Aussetzer.
Die Average Anzeige springt immer wieder auf Vollanschlag und die Überlastanzeige zeigt mir sozusagen die rote Karte. Hier ist absolut kein Arbeiten möglich.
Beim Umstellen von der ded. Nvidia Grafik auf die Prozessoreigene GPU (Intel UHD 630) verschwinden diese Probleme wieder. Das kann aber ja wohl kein Dauerzustand sein.
Bitte diesbezüglich um Rat bzw. Hilfe.
Vielen Dank vorab

Ralf

Mit dem geringen Input wird Dir wahrscheilich niemand helfen können.

Mindestinhalt:
Verwendete Cubase Version
Verwendetes OS
Version/Build OS
Angaben zur Hardware
Angaben zum verwendeten Audio-Interface
Version der installierten Treiber

Danke für die schnelle Antwort. Hast natürlich Recht. Also:
Hardware:
Gigabyte Aorus Master-Rev. 1
Intel(R) Core™ i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz|
Installierter RAM|16,0 GB|
Grafik: Nvidia GTX 1660 Ti
Monitor: Dell S2716DG (144 Hz.
Audio:
UR 44 Treiberver. 2.04

Software:
Win 10 Pro / 64 bit.
Cubase 11 pro (Upgrade von 9,5 Artist.) Bei Artist gab´s KEINE Probleme dieser Art!)
Hab vorhin mal, während eines Geistesblitzes, das G-Sync der Graka. (144 Hz.) ausgeschaltet.
Und siehe da, die Probleme sind nahezu behoben. (Das Cubase GUI flimmert immer noch leicht, aber die Performance ist deutlich besser. Kann allerdings kein Dauerzustand bleiben. Kaufe mir ja nicht teure Hardware die 144 Hz. unterstützt um sie extra für Cubase auf 60 Hz herunterschalten zu müssen.

dann deaktiviere mal zum probieren in Cubase Hdpi

Ich nehme mal an du benutzt einen TFT… dann ist die 144Hz Hardware reines Marketing Geschwafel auf das du reingefallen bist, der Desktop und normale Software sollte nicht flimmern wenn in 60Hz angezeigt wird.
und mehr Bildwiederholfrequenz belastet das System nur… ohne etwas zu bringen…
Das ist nur für Spiele relevant…

1 Like