Master Insert dspMixFx (Cubase 12.0.50)

Hallo Forum,
ist es irgendwie möglich, im dspMixFx UR824(V2.0.0 & CB-Pro 12.0.50) einen EQ in den Masterkanal zu insertieren?
Standardmäßig sind dort nur 3 Reverbs anwählbar. Ich hätte da aber gerne einen EQ drinnen.
In den acht MixerIn-Kanälen geht das ja auch.
Gruß PK__

Sprichst Du von dem Standalone-Tool dspMixFx?
Diese Frage, weil Du gleichzeitig Cubase erwähnst und die Frage im Cubase-Forum postest.
Wenn Du Cubase gestartet hast, ist ja die Bediensoftware für die UR-Interfaces dort nahtlos integriert und Du siehst keinen dspMixFx-Masterkanal.
Wozu benötigst Du in Cubase einen integrierten EQ des UR824 (als Bestandteil des Channelstrips)?

Falls Du aber die Standalone-Software dspMixFx meinst, die ja letztlich nur die Fernsteuerung für die eingebauten Funktionen des UR ist: Nein, dort gibt es neben dem Channelstrip für die Eingangskanäle keinen zusätzlichen EQ im Masterkanal.

Hallo P.A.T
ja, ich meine die Standalone Variante.
Teil zwei deiner Erklärung beantwortet meine Frage. Schade, dass das in der Software so wohl
nicht vorgesehen ist. Ich fände es gut, wenn man “die Kleinigkeit eines EQ” im Masterkanal
der dspMixFx Software nachrüsten würde.
Wie auch immer, ich danke dir jedenfalls für deine schnelle, wenn auch ernüchternde Antwort!!
Gruß PK__

Es ist in der Hardware nicht vorgesehen, dort befinden sich die DSP-Chips und die Firmware.
Die Software dspMixFx dient wie gesagt nur Steuerung der hardwaremäßig vorgegebenen
Funktionen.

Das heißt, die DSP-Chips sind in ihrerm Funktionsumfang so determiniert, dass sie nur 3 Reverbtypen können und darüberhinaus nichts weiter, weil starr. Schade, ich habe immer geglaubt,
man könne diesen Chips von Softwareseite sagen, was sie tun sollen. Gruß PK__

Natürlich - und diese Software ist als Firmware in der Hardware gespeichert.
Auch für die Firmware selbst gibt es hin und wieder Updates, und nicht selten wird dabei der Funktionsumfang erweitert. Dass der Masterkanal einen EQ spendiert bekommt, war vom Hersteller bisher offensichtlich nicht vorgesehen.

Ok, dann bleibt zu hoffen, dass sich jemand der “Firmwareler” einen Ruck gibt und dem
dspMixFX ein UpGrade spendiert, wäre nett. Gruß PK__

Damit dieser Wunsch von Steinberg gehört wird, solltest Du ihn als Feature request im englischen Forum posten. Im deutschen Unterforum unterhalten sich fast ausschließlich User untereinander.

Nein.