Mastering mit unterschiedlichen Song Tempi

Hallo,

ich möchte ein Masterprojekt mit z.B. 6 unterschiedlichen Songs in Tempi in ein Projekt laden, d.h. 6 Spuren mit jeweils einem fertigem Songmix. Nach dem Import hat nur der 1. geladene Songs sein Original Tempo, die anderen Song tempi sind falsch. Wie kann ich das Tempo der Songs auf das original Tempo einstellen? eine Anpassung des Tempo im Pool bringt keine Änderung. Ich benutze Cubase 14 pro.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Hallo,

Das Stichwort ist Tempo-Track.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du Songtempo und Projekttempo nicht synchronisieren willst (Click ist sozusagen nicht synchron zum Song).

Zunächst einmal bitte sicherstellen, dass die Samplerate zwischen dem Projekt und den Songs übereinstimmt. Falls das nicht der Fall ist, dann bitte beim Import von Cubase anpassen lassen.
Dann den Pool öffnen (Strg + P bzw Cmd + P auf Mac) und den Haken bei Musikmodus rausnehmen, so der gesetzt ist.
Ansonsten gerne mal einen Screenshot hochladen vom Pool.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Anbei der Screenshot. Das Tempo der einzelnen Songs habe ich dort in das Original Tempo geändert. Hat nur leider nichts genützt. Das Tempo stimmt nicht beim abspielen. Hast du noch eine Idee?

beste Grüße
Wilfried

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Anbei der Screenshot. Das Tempo der einzelnen Songs habe ich dort in das Original Tempo geändert. Hat nur leider nichts genützt. Hast du noch eine Idee?

beste Grüße, Wilfried

Hallo,

dient Tempo-Track nicht dazu, unterschiedliche Tempi innerhalb des gesamten Projektes einzusetzen? Ich möchte pro Spur das Tempo ändern. Geht das damit auch?

Hallo nochmal,

ah, das soll alles gleichzeitig laufen. nicht nacheinander?

Das geht natürlich mit dem Tempo Track nicht.

Wenn das Tempo für die einzelnen Tracks im Screenshot richtig ist, dann wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben als die einzelnen Tracks per TimeStrech auf das richtige Tempo zu bringen.
Wenn die Tracks alle eigentlich gleich schnell sind, dann hat wohl was beim exportieren nicht geklappt, und die Info ist schon als Metadaten in der Audiodatei enthalten.

Hallo,

das ist jetzt eine Spur verwirrend.
Als Du Deine Songs ursprünglich exportiert hast waren die Tempi okay? Jetzt hast Du nochmal nachträglich ein anderes Tempo hier eingeschrieben im Pool?
Vielleicht magst Du noch einmal Schritt für Schritt erklären, wie die Songs als Audiofiles entstanden sind und was Du jetzt genau damit vorhast.

Du hast sicherlich nicht vor, unterschiedliche Songs in unterschiedlichen Tempi und wahrscheinlich auch unterschiedlchen Tonarten gleichzeitig in einem Projekt untereinander zu platzieren und synchron anzuhören - mit dem Ziel, diese auf diese Art zu mastern.

Ich gehe davon aus, dass Du die

in einem Projekt haben willst und die Songs zeitversetzt angeordnet sein sollen.
Oder habe ich hier etwas ganz falsch verstanden?

Stimmt das? Du hast darauf nicht geantwortet.

Hallo,

meine Idee war in der Tat die fertigen Mixe zum Mastern untereinander anzuordnen und zu mastern, um die Lautheit durch Mute/Solo untereinander zu vergleichen. Für jeden Song soll es ein individuelles Mastering für leise und laute Songs geben. Das scheint so nicht zu klappen.

Danke für deine Rückantworten.

Hallo,

ich möchte beim Mastern die Lautheit in Bezug auf das Mastering der einzelnen Songs vergleichen können (Mute/Solo schalten). Daher untereinander angeordnet. Das war meine Idee. Scheint so nicht einfach zu klappen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hallo nochmal,

beim Mastern bearbeitest du i.d.R. ein Stereo Mix von einem Song, bzw. mehrere nacheinander um diese einander anzugleichen (z.B. in der Reihenfolge einer Vinyl LP oder CD).

Bzgl. Lautheit kannst du in Cubase diese für jeden einzelnen Track in Cubase “messen”.

So kannst du jeden einzeln auf die von dir benötigte Lautheit bringen, ohne diese gleichzeitig verfügbar haben zu müssen.

Das ist in der Tat ein sehr unkonventioneller Ansatz aber wenn Du das so machen möchtest dann ist dem nichts entgegenzusetzen.

Wie gesagt, importiere einfach nacheinander und untereinander die Audiofiles auf separate Spuren und lass bitte das Projekttempo so wie es ist. Beim Mastern synchronisiert man nicht zum Klick deshalb ist es wurscht (Du hast mir da nie drauf geantwortet, ob Du da was Anderes vorhast). Also: auf die Samplerate achten > Song soll sich dem Projekt anpassen wenn hier ein Dialog kommt > ggf Musikmodus im Pool abhaken und dann sollte das klappen.

Viel Erfolg!

Ich bin wieder zur konventionellen Methode zurückgekehrt. Danke für deine Hinweise.

Wenn Du alle Songs nacheinander im Projekt anordnest, könntest Du mit Hilfe von Markern und ohne Solo/Mute- Umschaltung schnell zwischen den verschiedenen Positionen hin- und herspringen.

Der Vorteil der horizontalen Anordnung wie von @OldBigMan und @P.A.T vorgeschlagen ist natürlich auch der, dass Du danach alle Songs direkt in der gewünschten Reihenfolge als Ganzes exportieren kannst.

Wenn Du wirklich nur die Lautstärke angleichen möchtest, dann könntest Du die Songs nacheinander auf einen bestimmten durchschnittlichen Lautheitswert (LUFS) normalisieren mit DOP (Direct Offline Processing):

Audioevent auswählen, F7 drücken > Normalisieren nach Lautheit

Du kannst natürlich auch nach Spitzenpegel normalisieren, das musst Du wissen.

Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, wie laut denn nun ein einzelner Song in echt ist, dann Audioevent auswählen > Audio > Statistik. Dann weißt Du schonmal wo die Reise hingeht:

Lass Dich nicht von dem Ausrufezeichen irrtieren, das bezieht sich auf einen Standard der irrelevant ist für Dich.

Also wenn Du wirklich nur die Lautstärken als Ganzes angleichen willst ohne in den Songs selbst noch etwas zu ändern dann wäre das der schnellste und einfachste Weg. Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein :wink:

Wenn Du fertig bist kannst Du die Lokatoren setzen und entweder alle Songs in einem Rutsch oder einzeln (Lokatoren dann neu setzen) über Datei > Exportieren > Audiomixdown exportieren.

Viel Spaß!

1 Like

Ich danke euch allen für die Kommentare. Das ist sehr hilfreich.