Bin etwas am verzweifeln und zwar nutze ich Cubase Pro 12 habe einen UR 824 interface und an diesem habe ich einen SSL Six angeschlossen Eingan 3/4.
Am Ausgang 5/6 habe ich meine Lautsprecher angeschlossen. Am İnsert der SSL Six habe ich einen SSL Fusion angeschlossen.
Jetzt möchte ich meinen Track mit der Fusion und SSL Six mastern und lege einen Audiotrack an mit Stereo 3/4 aber ich höre nur die Originale Audio Datei über meine Lautsprecher.
Wie kann ich aber den gemasterten Sound anhören während ich einstellungen mache über die selben Lautsprechern.
Hab versucht über Control Room aber bei mir hängt es im Kopf, ich komm nicht weiter.
Hallo,
aus Sicht von Cubase ist Dein SSL Six und SSL Fusion eine einzelne Sache.
Du musst das SSL Six wie einen externen Effekt einbinden. D.h. Von Cubase geht über das UR824 ein Stereosignal zum SSL. Dort durchläuft es Fusion, den Kompressor, den EQ (das ist der Teil der Cubase egal ist).
Dieses bearbeitet Signal musst Du dann vom SSL an Dein 824 und ultimativ Cubase zurücksenden.
Falls Deine Lautsprecher ebenfalls ans SSL Six angeschlossen sind, wird die ganze Sache etwas tricky. Dann hast Du nämlich zwei unterschiedliche Signale (SSL als Effektgerät und SSL als Abhörgerät) über den gleichen Signalweg laufen, den Main Mix Bus vom SSL Six. Das kann man aufdröseln, indem man bspw. die Lautsprecher ans 824 anschliesst.
Wenn Du die physischen Verbindungen getätigt hast, kannst Du in Cubase Pro in den Studio/Audioverbindungen einen “Externen Effekt” definieren. Hierbei weist Du ann , welche Ein- und Ausgangspaare Deines 824 verwendet werden sollen.
Vielen Dank, ich werde das mal testen. Habe ich gemacht und es hat funktioniert. Aber ich habe ein Grundrauschen im Signal. Kann ich das auch weg bekommen?
Wie laut ist denn das Grundrauschen? Ich habe auf meinem System ein Grundrauschen, was so bei -100dBFS liegt (ohne angeschlossenes Mikrofon). Das betrachte ich als normal und unerheblich.
-70db höre ich nur wenn nichts läuft.
Naja, Grundrauschen bedeutet ja, dass nichts anderes läuft.
-70dBFS ist so ein wenig in der Grauzone. Klingt nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.
Sobald man analoge Geräte ins Signal einschleift, holt man sich auch die Störgeräusche ins Haus, die die elektrischen Bauteile und Schaltungen nun einmal mit sich bringen. Du könntest mal SSL fragen, ob sie diesen Wert für normal halten im Zusammenhang mit dem SSL Six und dem Fusion.
Danke, wenigstens komme ich weiter mit meinem Problem. Du hast mir sehr geholfen.